Landeligist trifft auf Victoria Mennrath Heiße Derbywochen für den 1. FC Viersen

Fussball-Landesliga · Im Kreispokal warf der 1. FC Viersen zuletzt Lokalnachbar ASV Süchteln aus dem Wettbewerb, nun steht in Landesliga ein weiteres Derby gegen Victoria Mennrath an. Der Aufsteiger steckt momentan in der Ergebniskrise.

Trainer Kemal Kuc hofft nach dem spielfreien Wochenende auf eine ausgeruhte Viersener Mannschaft.

Trainer Kemal Kuc hofft nach dem spielfreien Wochenende auf eine ausgeruhte Viersener Mannschaft.

Foto: Heiko van der Velden

Am vergangenen Spieltag hatte der 1. FC Viersen ein spielfreies Wochenende. Dafür stand unter der Woche zuvor im Kreispokal-Halbfinale das Lokalderby gegen Ligakonkurrent ASV Süchteln an, das Viersen überraschend deutlich mit 5:1 für sich entschied.

Und im Ligabetrieb geht es nun weiter mit dem nächsten Derby – dieses Mal gegen Aufsteiger Victoria Mennrath. Beide Vereine trennen in der Tabelle lediglich zwei Punkte. Allerdings deutet die Anzahl der Gegentore auf ein deutlich stabileres Abwehrverhalten der Viersener hin: Während Viersen hier bei neun Gegentreffer liegt, sind es bei Mennrath insgesamt schon 26. Das bedeutet bei neun absolvierten Spielen der Mennrather einen Schnitt von fast drei Gegentreffern pro Spiel.

Nach gutem Saisonstart mit zwischenzeitlich vier Siegen in Serie ließ Mennrath zuletzt etwas Federn und verlor die vergangenen vier Partien allesamt. Dazu gesellte sich das Aus – anders als bei Viersen – im Halbfinale des Kreispokals, in dem man Bezirksligist SV Lürrip deutlich mit 0:4 unterlag. In der Liga folgte dann am vergangenen Wochenende ein 0:1 daheim gegen Holzheim.

Entsprechend befinden sich Mennrath etwas unter Ergebnisdruck. Viersens Trainer Kemal Kuc mag den Gegner aber nicht unterschätzen. „Mennrath ist eine sehr gute Mannschaft mit einer Top-Offensive. Wir sind sehr konzentriert in die Trainingswoche gestartet und wollen das Spiel am Sonntag unbedingt gewinnen“, sagt Kuc.

Beide Mannschaften standen sich dabei bereits in der vergangenen Saison im Halbfinale des Kreispokals gegenüber. Damals gewannen die Mennnrather mit 3:2. Rückschlüsse auf dieses Spiel kann man dabei nicht wirklich ziehen. Während bei Mennrath fast der gesamte Kader erhalten geblieben ist, hat es bei den Viersenern im Sommer einen großen Umbruch gegeben. Zumal die Viersener mit einer „Pokalmannschaft“ in dieses Spiel gegangen waren und zum Teil Spieler aus der Zweiten eingesetzt hatten.

Mit Vensan Klicic und Adnan Aoudou sind lediglich noch zwei Spieler aus der damaligen Startelf heute noch dabei. „Mennrath spielt schon über Jahre fast mit der gleichen Mannschaft. Ich kenne daher deren Spielstil. Sie haben eine gute Qualität. Uns hat das spielfreie Wochenende gutgetan. Wir werden alles geben, damit die drei Punkte in Viersen bleiben“, sagt Viersens Kuc weiter.

Nach seiner Rot-Sperre aus dem Spiel beim FC Büderich ist Miguel Bügler wieder zurück bei der Viersener Mannschaft. Der Einsatz von Konstantine Jamarishvili ist dagegen krankheitsbedingt fraglich. „Ansonsten sind alle Spieler konditionell fit und bereit“, sagt Kuc, der in diesem Jahr vor allem in der Qualität der Breite des Kaders einen deutlichen Vorteil sieht. „Wenn bei uns einmal drei Spieler ausfallen, rücken drei andere Spieler nach und das ohne Qualitätsverlust“, so Kuc weiter. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort