Victorias dritter Kepper Umut Celik Mehr als nur das dritte Rad am Wagen in Mennrath

Fussball-Landesliga · Umut Celik befindet sich in seinem ersten Seniorenjahr. Hinter Andre Dietze und David Platen – den Stammkeepern bei Victoria Mennrath – sind die Aussichten auf Spielzeit gering. Dennoch hat sich der 19-Jährige bewusst für diesen Weg entschieden. Was er sich davon verspricht und wie sein Coach die Rolle des jungen Keepers sieht.

Hinter den erfahrenen Andre Dietze (l.) und David Platen sammelt der junge Umut Celik (r.) Erfahrung.

Hinter den erfahrenen Andre Dietze (l.) und David Platen sammelt der junge Umut Celik (r.) Erfahrung.

Foto: Fupa/Thomas Haesler

Der SC Victoria Mennrath hat in dieser Spielzeit bislang 14 Ligaspiele in der Landesliga absolviert. Jeweils sieben Mal zwischen den Pfosten standen dabei die erfahrenen Torhüter Andre Dietze (34) und David Platen (27). Der erst 19-jährige Umut Celik blieb zumindest in der Landesliga bislang ohne Einsatz, durfte immerhin im Kreispokal zweimal ran und das Tor der Victoria hüten.

Celik wechselte vor der Saison aus der U19-Mannschaft des 1. FC Mönchengladbach in die Mennrather Kull. „Ich versuche, von den anderen beiden was mitzunehmen und zu lernen. Ich bin Andre und David auch sehr dankbar. Sie unterstützen und korrigieren mich, wo sie können“, erklärt Celik, dem von Anfang an klar war, dass die Einsatzzeiten in Mennrath eher gering sein werden. Er sieht sein erstes Seniorenjahr sowieso eher als Lehrjahr an. „Der Unterschied zwischen Jugend- und Seniorenbereich ist schon enorm“, so der Torhüter, der im zweiten Jahr noch mehr Gas geben möchte, damit er dann auch zu mehr Einsatzzeiten kommen kann.

„Ich gebe beim Training natürlich immer mein Bestes und hoffe, dass ich dann auch meine Einsatzminuten kriege. Ich versuche, immer alles aus mir rauszuholen“, sagt Celik, der vor sechs Monaten an der Schulter operiert wurde und seither akribisch trainiert, um sich auch Einsatzzeiten in der Landesliga zu verdienen. „Ich arbeite auch außerhalb des Fußballplatzes an meiner Fitness. Es wird immer besser“, so Celik weiter.

Mennrath-Coach Simon Netten baut auf sein Torwarttrio.

Mennrath-Coach Simon Netten baut auf sein Torwarttrio.

Foto: Heiko van der Velden

Gleiches bestätigt auch Mennraths Trainer Simon Netten. „Er ist extrem trainingsfleißig und hat sich Stück für Stück in den letzten Wochen leistungsfähig gesteigert. Er akzeptiert seine Rolle als derzeit noch dritter Torwart absolut vorbildlich und lernt von den erfahrenen Torhütern Andre Dietze und David Platen. Umut möchte, auch wenn er nicht auflaufen wird, bei jedem Spiel dabei sein, um die Mannschaft zu unterstützen. Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und wird sich bei den Hallenstadtmeisterschaften auch mal zeigen dürfen“, sagt Netten, der Celik als absoluten Teamplayer bezeichnet.

Bei der Hallenstadtmeisterschaft steigt Mennrath am 3. Januar in Vorrundengruppe 6 in das Traditionsturnier ein, trifft dort auf den SC Hardt, Fortuna Mönchengladbach, Blau-Weiß Wickrathhahn und Rot-Weiß Hockstein.

Am kommenden Sonntag ist Umut Celik dann erstmals in dieser Saison für die zweite Mannschaft der Mennrather im Einsatz. Im Spitzenspiel der Kreisliga B darf er für den Tabellenzweiten gegen die Reserve der SpVgg. Odenkirchen ran, die mit 40 Punkten und sieben Zählern Vorsprung auf Mennraths Zweite auf Platz eins rangiert. Anschließend nimmt er bei der ersten Mannschaft im Heimspiel gegen Oberliga-Absteiger SC Düssedorf-West auf der Bank Platz.

Die Düsseldorfer sind dabei die Mannschaft der Stunde, holten mit einem schwachen Saisonstart aus fünf Spielen lediglich einen Punkt. Anschließend gab es für das Team von Trainer Goran Tomic sieben Siege in Serie, zuletzt sogar einen 2:1-Erfolg gegen Spitzenreiter FC Büderich. Mit dieser Punkteausbeute sind die Landeshauptstädter mittlerweile bis auf Platz vier der Landesliga geklettert. Mennrath rangiert als Aufsteiger mit 18 Punkten auf Platz acht – vier Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz, den aktuell der ASV Süchteln einnimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort