Kopf-an-Kopf-Rennen in der Landesliga Das können der 1. FC Viersen und VSF Amern in dieser Saison noch erreichen

Fußball-Landesliga · Spitzenreiter FC Büderich dürfte die Landesliga in dieser Saison wohl gewinnen. Doch dahinter geht es enorm eng zu – mit dabei sind der 1. FC Viersen und die VSF Amern. Um was es für die beiden Teams in dieser Spielzeit noch geht und mit welchen Problemen der 1. FC zu kämpfen hat.

Aktuell liegt der 1. FC Viersen auf Platz zwei der Landesliga, Trainer Kemal Kuc hat aber diverse Personalsorgen.

Aktuell liegt der 1. FC Viersen auf Platz zwei der Landesliga, Trainer Kemal Kuc hat aber diverse Personalsorgen.

Foto: Heiko van der Velden

Der Kampf um die Meisterschaft dürfte seit dem vergangenen Wochenende in der Landesliga wohl zugunsten des FC Büderich entschieden sein. Bei noch sechs ausstehenden Spielen für den aktuellen Spitzenreiter ist dessen Vorsprung nun auf neun Punkte angewachsen. Denn aus der Region verloren als ärgste Verfolger der 1. FC Viersen mit 2:3 gegen die Holzheimer SG und die VSF Amern mit 0:2 beim SC Düsseldorf-West. Beide Teams plagten jedoch große Personalsorgen, was die Niederlagen begünstigte.

Doch sowohl für Viersen als auch für Amern geht es noch um Platz zwei in der Liga. Allerdings haben auch der VfB Hilden II, die Holzheimer SG sowie der SC Düsseldorf-West noch gute Aussichten auf die Vizemeisterschaft. Das zeigt mitunter, wie stark die Landesliga in dieser Saison besetzt ist. Aktuell belegt Viersen mit 33 Zählern den zweiten Tabellenplatz. Zwar haben Amern und auch Düsseldorf-West 29 Punkte auf dem Konto, beide haben allerdings auch ein Spiel weniger absolviert und könnten daher bis auf einen Punkt an Viersen herankommen.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

„Wir wollen oben bleiben und das Maximum an Punkten holen. Wir haben eine junge Mannschaft und spielen einen guten Fußball und wollen uns weiter in der Landesliga etablieren“, sagt Trainer Kemal Kuc, für den der Aufstieg in die Oberliga nach eigener Aussage ohnehin noch zu früh gekommen wäre. „Ich möchte, dass wir eine gute und stabile Mannschaft sind. Lieber spiele ich um die Topplätze in der Landesliga als um die unteren Plätze in der Oberliga“, so Kuc weiter. Die derzeitige angespannte Personallage dürfte ihren Teil zu der Aussage beigetragen haben.

Für das Spiel am Sonntag gegen den Rather SV fehlt den Viersenern mit Petar Popovic nun ein weiterer Spieler, der beim Heimspiel gegen Holzheim in der 53. Minute wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz flog. „Wir werden eine gute Mannschaft gegen Rath aufbieten und wollen ein gutes Spiel machen“, sagt Kuc, der wohl erneut auf Spieler aus der Viersener Reserve beziehungsweise der U19 zurückgreifen wird. In der Hinrunde teilten sich beide Teams übrigens die Punkte. Nachdem Justin Butterweck seine Mannschaft kurz vor dem Spielende in der 88. Minute mit 3:2 in Front gebracht hatte, traf Raths Hedon Terpeza (90.) in der Schlussminute zum 3:3-Ausgleich.

Ähnlich spannend dürfte es nun auch im Rückspiel werden. Zwar belegen die Rather mit 24 Punkten den achten Tabellenplatz, haben den Klassenerhalt damit aber noch nicht sicher und müssen noch zittern. Bei drei Niederlagen in Folge zeigte die Formkurve zuletzt nach unten. Amern trifft derweil am Sonntag auf Krefeld-Fischeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort