Wichtiger Sieg gegen Lürrip-Reserve Viktoria Rheydt vergrößert Vorsprung auf Abstiegsränge

Fußball-Kreisliga · In der Kreisliga A hat der SC Viktoria Rheydt sein wichtiges Auswärtsspiel beim SV Lürrip II gewonnen. Durch das 2:1 vergrößert der Kreisligist den Abstand auf die Abstiegsränge. Die Hausherren rutschen in der Tabelle weiter ab.

 Ein Ball im Netz (Symbol).

Ein Ball im Netz (Symbol).

Foto: imago sportfotodienst

Wenn der 14. der Tabelle den Elften zum Stelldichein bittet und beide Teams nur vier Punkte trennen, darf von einem Sechs-Punkte-Spiel gesprochen werden. Lürrips Reserve benötigte einen Sieg, um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen und Viktoria Rheydt wieder mit in den Abstiegskampf hineinzuziehen. Die Rheydter dagegen wollten drei Punkte holen, um sich weiter von der roten Zone abzusetzen.

 Jan-Gerrit Herrmann traf für Rheydt.  Foto: Fupa

Jan-Gerrit Herrmann traf für Rheydt. Foto: Fupa

Foto: Fupa

Die äußeren Umstände waren alles andere als einfach für die beiden Teams: Regen und Sturmböen, unter diesen schlechten Bedingungen hatten aber letztendlich beide zu leiden. Nach einem verhaltenen Start mit gegenseitigem Abtasten ergab sich die erste Torannäherung in der neunten Minute, als Marcel Bosbach Torhüter Sascha Jansen im Rheydter Tor prüfte. Zwei Minuten später konnte Lürrips Goalie Jan Pitz den Ball nicht unter Kontrolle bringen, aber auch Rheydts Nils Küppers konnte mit der Unsicherheit des Keepers nichts anfangen. Auch ein Schuss eines Lürripers fiel in die Kategorie „harmlos“, ebenso wie das Schüsschen aus 19 Metern vier Minuten später vom Lürriper Christian Schombert. In Minute 25 scheiterte zunächst Rheydts Daniel Lehnen an Pitz, Nils Küpper konnte nicht mehr eingreifen. Eine Flanke von links konnte Schombert am langen Pfosten stehend nicht verwerten. Wenig später verlor David Segeth ein Laufduell um den Ball gegen Pitz. Sekunden später stand die Querlatte Christian Blaesens Distanzschuss im Weg. Hier wäre Lürrip-Keeper Pitz machtlos gewesen.

Nach dem Seitenwechsel pfiff nach einem Gerangel im Lürriper Strafraum der hervorragend leitende Schiedsrichter Angelo Kreft Foulelfmeter für Viktoria. Jan-Gerrit Herrmann ließ sich diese Chance nicht entgehen und markierte das 1:0 der Gäste (56.). Lürrip hatte den Rückstand noch nicht weggesteckt, da traf Jan Meuser erneut für Viktoria (59.) zum 2:0. Daraufhin zog sich Rheydt merklich zurück. Zu sehen vor allem bei Standardsituationen, als sich gleich neun oder zehn Rheydter im eigenen Strafraum aufhielten. Ein legitimes Mittel, um eine Führung zu verteidigen, aber für die Zuschauer sicherlich nicht schön anzusehen. Lürrips Angriffsversuche endeten dann meist noch weit vor dem gegnerischen Strafraum. Und wenn es mal gelang, den Ball in die Box zu bringen, waren dort viele Beine einem Torerfolg im Wege. Distanzschüsse waren deshalb fehl am Platze. Eine Minute vor dem Ende fand der Ball doch noch den Weg ins Rheydter Tor, als ein Freistoß kurz hinter der Mittellinie bei Lukas Hilgers landete und der nur noch verkürzen konnte – denn kurz darauf war das Spiel zu Ende.

Durch den Auswärtserfolg klettert der SC Viktoria Rheydt mit nun 22 Punkten auf den zehnten Tabellenrang und vergrößert den Abstand auf die gefährdeten Abstiegsränge. Die Lürriper Reserve rutscht hingegen auf den 15. Platz der Kreisliga ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort