SpVg Odenkirchen gewinnt weiter Tabellenführer gibt sich gegen „unbequemes“ Schelsen keine Blöße

Fußball-Kreisliga · Mit einem unaufgeregten Auftritt hat sich Kreisliga-Spitzenreiter SpVg Odenkirchen gegen Aufsteiger SV Schelsen behauptet. Tobias Kamper fungiert als „Dosenöffner“ und steuert auch den zweiten Treffer bei. Sonderlob gibt es von Odenkirchen-Coach Simon Sommer.

Simon Sommer, Coach bei der SpVg Odenkirchen.

Simon Sommer, Coach bei der SpVg Odenkirchen.

Foto: Fupa

Spitzenreiter SpVg Odenkirchen traf am 23. Spieltag auf den Tabellenzehnten SV Schelsen. Mit einem ordentlichen 2:0 gelang es der Spielvereinigung, die Führung an der Spitze zu sichern und den Abstand auf den Rest des Feldes zu wahren. Der Toptorjäger der Odenkirchener, Tobias Kamper, konnte auch am Samstag wieder auf ganzer Linie überzeugen und erzielte beide Treffer.

Von Beginn an war klar, wer der Favorit an diesem Fußballabend sein würde. Der Tabellenerste Odenkirchen stellt die stärkste Offensive der Liga (68 Tore). Nach der Winterpause konnte die Mannschaft von Simon Sommer neun Punkte aus drei Spielen mitnehmen. Die Schelsener dagegen konnten nur eines der letzten drei Spiele gewinnen, am vergangenen Spieltag gegen Fortuna Mönchengladbach, welches sie mit 4:1 für sich entschieden. In der Hinrunde trennten sich die Mannschaften mit 0:0. Der Matchplan der Schelsener war von Minute eins klar – das Tor mit Mann und Maus verteidigen. „Wir haben uns direkt massiv hinten reingestellt“, sagte Co-Trainer Guido Wild.

So startete die Partie sehr schleppend. Die Odenkirchener verwalteten das Spiel in den ersten Minuten sehr ruhig und konzentriert und es dauerte, bis sich die erste Gelegenheit ergab. Die erste Großchance hatte Jason Krüer, der gut von Andre Garcia geschickt wurde und frei auf das gegnerische Tor lief. Der Ball kam am Ende aber zu zentral, sodass Torwart Tim Noever den Ball ohne Weiteres parieren konnte (17.)

Erst spät in der ersten Halbzeit hatten die Gäste ihren ersten Torabschluss. Lukas Vieten zog aus großer Entfernung ab. Dies war jedoch keine Gefahr für Marvin Spinnrath im Odenkirchener Kasten (33.). Nach einem tollen Spielzug über die linke Seite brachte Andre Garcia der Ball in die Mitte, wo erneut Odenkirchens Krüer wartete. Aus der Drehung nahm die Nummer 11 den Ball per Direktabnahme, scheiterte jedoch erneut am Schlussmann der Schelsener (34.)

Trainer-Umfrage in der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen: Wer steigt auf? Wer steigt ab?
19 Bilder

Wer ist der Aufstiegsfavorit in der Kreisliga A?

19 Bilder
Foto: Rheydter SV

Im Anschluss belohnten sich die Gastgeber dann aber für ihr Engagement. Soner Karaman setzte Tobias Kamper gut ein. Der hatte den Ball rechts im Strafraum auf dem Fuß und hob die Kugel stark über das Bein von Tim Noever. Somit erzielte Kamper sein 16. Saisontor und bestätigte weiterhin seine gute Form (39.) „Das 1:0 war der Dosenöffner in diesem Spiel“, so Simon Sommer.

Nach Wiederanpfiff hatte der Ligaprimus das Spiel fest im Griff und machte keine Anstalten, es aus der Hand zu geben. In der 71. Spielminute knallte es dann mal. Odenkirchens Tiago Correia schlenzte einen Freistoß ins Zentrum, genau in die Füße von Marcel Schulz, der das Leder mit voller Wucht an das Aluminium schweißte.

Die Spielvereinigung begnügte sich nicht mit dem 1:0 und blieb weiter dran. Immer wieder kamen sie in die Nähe des Schelsener Kastens. Den entscheidenden Treffer erzielte Tobias Kamper, der somit einen Doppelpack schnürte. Correia passte den Ball auf die Nummer 19, die es dann sehr gut machte, in einer tollen Einzelaktion mehrere Gegner stehen ließ und am Ende kalt im rechten Eck einschob (74.). In der zweiten Hälfte der Partie gelang dem SV Schelsen kein einziger Schuss auf das Tor der Heimmannschaft.

„Odenkirchen war hochüberlegen“, sagte Wild. Man habe von Anfang an damit gerechnet, dass die Odenkirchener so souverän auftreten würden, so der Co-Trainer des SV. „Unser Umschaltspiel war heute einfach schwach.“ Odenkirchens Simon Sommer lobte seine Mannschaft: „Ich bin sehr zufrieden, wir wussten vorher, was uns erwartet. Schelsen ist ein sehr unbequemer Gegner, aber wir haben sehr konzentriert gespielt“. Die Odenkirchener bleiben somit auf dem ersten Platz der Kreisliga A.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort