Duo muss wohl Platz räumen Überraschendes Ende auf der Trainerbank des SC Hardt

Fußball-Kreisliga · Unabhängig der Ligazugehörigkeit des SC Hardt wollten Olaf vom Ende und sein Assistent Christoph Mohnen weiter an der Seitenlinie des aktuellen A-Ligisten fungieren. Diese Vereinbarung soll nun von Vereinsseite aufgelöst worden sein, berichtet vom Ende. Wann das Trainerduo gehen soll und wie es bis dahin weitergeht.

 Olaf vom Ende muss nach eigener Aussage am Saisonende seinen Platz beim SC Hardt räumen.

Olaf vom Ende muss nach eigener Aussage am Saisonende seinen Platz beim SC Hardt räumen.

Foto: Daniel Brickwedde

Der Mönchengladbacher A-Ligist SC Hardt soll seinen Trainer Olaf vom Ende und dessen Assistenten Christoph Mohnen am Donnerstagabend darüber informiert haben, mit dem Trainergespann nicht in die kommende Spielzeit gehen zu wollen. Das teilte vom Ende unserer Redaktion am Freitag mit.

Dabei verrät vom Ende auch, dass diese Information, die ihm der Vorsitzende Ingo Hommen überbracht haben soll, für ihn und seinen Co-Trainer absolut überraschend kam. „Wir hatten eigentlich schon die Zusage, und das auch unabhängig von der Frage, ob wir die Kreisliga A halten oder nicht, dass wir in der kommenden Saison weitermachen“, verrät vom Ende, der sich zuletzt sogar massiv mit der Kaderplanung beschäftigt hatte, nachdem der Sportliche Leiter Jan Höwelmeier aus beruflichen Gründen kürzertreten musste.

Mönchengladbach-Viersen: Die Trainerwechsel der bisherigen Saison
16 Bilder

Diese Trainerwechsel gab es in der bisherigen Saison

16 Bilder
Foto: Daniel Brickwedde

„Auch hier hatten wir die Zusage von 15 Spielern, auch für den Fall des Abstieges in Hardt bleiben zu wollen. Allerdings haben 13 der Spieler das daran gekoppelt, dass wir als Trainerteam in der Verantwortung bleiben“, erklärt vom Ende weiter. „Aber wir müssen das jetzt sportlich sehen, so ist leider das Geschäft."“

Verbunden war das für vom Ende und Mohnen natürlich auch mit der Frage, ob sich unter dieser Voraussetzung die Saison voll motiviert und mit der richtigen Einstellung zu Ende bringen lässt, idealerweise weiterhin als A-Ligist. „Ich habe das der Mannschaft natürlich direkt mitgeteilt. Und nach den Reaktionen war es gar keine Frage, dass wir die Saison natürlich mit voller Kraft zu Ende bringen wollen, worum mich Ingo Hommen auch gebeten hatte“, sagt vom Ende zu dieser Frage.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

„Das sind wir auch den Jungs schuldig, denn als wir im Sommer angefangen haben, hatten wir genau einen Spieler. Ich weiß, dass wir es schaffen können, die Liga zu halten, auch wenn es dadurch für die Jungs jetzt sicherlich nicht einfacher wird“, so vom Ende.

Am Sonntag steht für den SC das schwierige Spiel daheim gegen den Aufstiegsanwärter Rheydter SV auf dem Programm, am Donnerstag geht es dann zum 1. FC Viersen II. Und für Olaf vom Ende und Christoph Mohnen steht dann in der neuen Saison womöglich eine neue Aufgabe bevor. „Wenn wir unter diesen Voraussetzungen die Klasse halten, ist das für mich mit einem Bezirksliga-Aufstieg gleichzusetzen“, erklärt vom Ende abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort