Neuer Trainer beim A-Ligisten Simon Sommer übernimmt die SpVgg. Odenkirchen

Fussball-Kreisliga · Mit Blick auf die Rückrunde und den Aufstiegskampf hat die SpVgg. Odenkirchen mit Simon Sommer einen neuen Trainer präsentiert. Der Ex-Spieler folgt auf Damian Schriefers, der sich nun wieder mehr um seine anderen Tätigkeiten im Verein kümmern kann.

 Simon Sommer wechselt in Odenkirchen vom Spielfeld auf die Trainerbank.

Simon Sommer wechselt in Odenkirchen vom Spielfeld auf die Trainerbank.

Foto: Fupa

Die SpVgg Odenkirchen stellt sich sportlich neu auf: Simon Sommer übernimmt zur Vorbereitung im neuen Jahr den Trainerposten der A-Liga-Mannschaft. Sommer war bislang Trainer der A-Junioren in Odenkirchen und gehörte zum Kader der ersten Mannschaft. Aufgrund einer hartnäckigen Fußverletzung entschied der 30-Jährige sich nun, sein aktives Spielerdasein zu beenden. Die A-Jugend wird er hingegen weiterhin mit coachen.

Odenkirchen ist nach dem Abstieg aus der Bezirksliga in der Kreisliga bislang zwar oben mit dabei, kam aber bislang nicht so souverän durch den Ligabetrieb, wie der Verein das erhofft hat. Mit 34 Punkten steht Odenkirchen aktuell als Tabellendritter auf dem ersten Nichtaufstiegsplatz, drei Punkte fehlen zu Türkiyemspor, vier Zähler auf Spitzenreiter Red Stars.

Einen Fürsprecher hatte Sommer im bisherigen und künftigen Co-Trainer Wolla Brück, der ihn mit 22 Jahren im Verein und viel Akribie für die Idealbesetzung hält. Mit der Neubesetzung der Trainerposition soll insbesondere der bisherige Interimscoach Damian Schriefers entlastet werden, der zudem als Sportlicher Leiter, Spieler der zweiten Mannschaft und erster Vorsitzender im Verein agiert. „Da weiß ich schon manchmal wirklich kaum noch, wo mir der Kopf steht“, sagt Schriefers.

Damit kann sich Schriefers nun wieder verstärkt der Planung des Kaders widmen. Einige Personalien für die Rückrunde sind bereits fix: Vier A-Jugendliche gehören bereits zum Kader der ersten Mannschaft, sieben weitere sollen nun in der Rückrunde folgen. „Wir hoffen, die Spieler so davon zu überzeugen, in Odenkirchen bleiben zu wollen“, erklärt Schriefers.

Außerdem sollen externe Spieler das Team verstärken. Neben Mo Hussein von Türkiyemspor, dessen Wechsel im Winter feststeht, sollen Tobias Krämer und Evgenij Pogorelov vom Landesligisten Victoria Mennrath kommen. Beide kamen zuletzt nicht mehr wie erwünscht zum Zug. Hier seien laut Verein aber noch letzte „Ablösemodalitäten“ zu klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort