Sieg im Spitzenspiel Odenkirchen verdrängt Red Stars von der Tabellenspitze

Fußball-Kreisliga A · Im Spiel um die Tabellenspitze gewinnt die SpVgg Odenkirchen am Freitagabend mit 2:0 gegen die Red Stars. Vor allem die Effizienz der Odenkirchener ist am Ende entscheidend.

 Odenkirchens Trainer Damian Schriefers.

Odenkirchens Trainer Damian Schriefers.

Foto: Tom Ostermann

Zuletzt mussten die Red Stars bereits mit Viktoria Rheydt und den Sportfreunden Neersbroich zwei Topspiele bestreiten – und kamen jeweils zu einem 1:1-Remis. Nun stand das dritte Duell um die Tabellenspitze an, dieses Mal auswärts bei der SpVgg Odenkirchen. Und am Ende jubelten die Schwarz-Gelben und sangen noch auf dem Spielfeld „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ – die Red Stars waren nach der 0:2-Niederlange von der Tabellenspitze verdrängt.

Trainer-Umfrage in der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen: Wer steigt auf? Wer steigt ab?
19 Bilder

Wer ist der Aufstiegsfavorit in der Kreisliga A?

19 Bilder
Foto: Rheydter SV

Zu Spielbeginn übernahmen die Red Stars gleich das Kommando und kamen bereits nach zwei Minuten zur ersten Chance, doch Eugen Schröders Flanke fand im Sechszehner keinen Abnehmer. Schröder musste anschließend in der 8. Minute verletzungsbedingt durch Arthur Mehl ersetzt werden. Aber auch Odenkirchen versteckte sich nicht: Ein Kopfball von Jason Krüer ging an die Latte. Es gab weitere Chancen für die Gastgeber. Tobias Kamper fand in Stars-Torhüter Moritz Nick seinen Meister (17.), Krüers Schuss aus zwölf Metern landete in der dritten Etage (31.). Die Odenkirchener Führung in der 42. Minute kam dank der tatkräftigen Unterstützung der Gäste zustande, da die Red Stars im Mittelfeld den Ball an Kamper verloren und dieser auf dem Weg zum Tor nur Begleitschutz erhielt. Torhüter Nick versuchte noch, den Winkel zu verkürzen, kam aber an den Flachschuss ins lange Eck nicht mehr heran. Die Red Stars waren eigentlich die spielbestimmende Mannschaft in der ersten Halbzeit, Odenkirchen nutzte dagegen die sich bietende Chance konsequent aus.

Kreisliga A: Diese Mannschaften wurden in der vergangenen Jahren Meister
13 Bilder

Das sind die Meister der vergangenen Jahre in der Kreisliga A

13 Bilder
Foto: Sascha Köppen

Das Bild sollte sich auch im zweiten Spielabschnitt nicht ändern. Die Red Stars blieben weiterhin am Drücker, waren aber weiterhin ineffizient vor dem Tor. In der 85. Minute wurde Ilker Özkan am Odenkirchener Strafraum gefoult, der Schiedsrichter ließ diese Aktion ungeahndet. Im Gegenzug holte Odenkirchen einen Eckball heraus, aus dem im weiteren Verlauf die Entscheidung für die Gastgeber fiel: Erneut war es Kamper, der im Anschluss an die Ecke zum 2:0 vollstreckte.

Stars-Coach Surtebayev war trotz der Niederlage mit dem Auftritt seiner Mannschaft jedoch zufrieden. „Andrej Ferderer war angeschlagen ins Spiel gegangen, dazu kamen die frühe Auswechslung, unsere Abschlussschwäche und ein Gegner, der konsequent im Ausnutzen der Chancen war. Jetzt müssen wir uns hinten anstellen und sind die Jäger“, sagte Surtebayev. In der Tabelle führt Odenkirchen mit 22 Zählern nun mit zwei Punkten Vorsprung auf die Red Stars, die am Dienstag im Halbfinale des Kreispokals auf den Landesligisten 1. FC Viersen treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort