Heimsieg gegen Viktoria Rheydt Hehn verschafft sich Luft nach unten

Fußball-Kreisliga A · Mit dem 2:0-Erfolg gegen Viktoria Rheydt springt die DJK Hehn ins Tabellenmittelfeld. Für Rheydt setzt sich die Sieglosserie in der A-Liga fort.

Die DJK Hehn gewann am Freitagabend ihr Heimspiel mit 2:0 gegen Viktoria Rheydt.

Die DJK Hehn gewann am Freitagabend ihr Heimspiel mit 2:0 gegen Viktoria Rheydt.

Foto: Theo Titz

Viktoria Rheydt war bemerkenswert in diese Spielzeit gestartet: Fünf Dreier gab es zum Start der Saison – seitdem allerdings sechs Spiele ohne Sieg. Das beinhaltete auch die Partie am Freitagabend bei der DJK Hehn. Am Ende verlor Rheydt mit 0:2. Statistisch war die Niederlage allerdings keine Überraschung: Seit zehn Jahren oder sieben Spielen wartet Viktoria nun auf einen Erfolg gegen Hehn.

Vor Spielbeginn hatten beide Trainer Probleme in Sachen Personal. Auf Seiten der Rheydter fielen zwei Stammkräfte aus, davon einer wegen einer Corona-Erkrankung. Bei Hehn waren es drei Spieler, die nicht zur Verfügung standen.

Die erste Möglichkeit hatte Viktoria: Jan Meuser trieb über rechts den Ball bis zur Grundlinie, seine Flanke verfehlte Ömer Faruk Akyol in der 7. Minute freistehend nur um eine Zehenspitze. Das Tor fiel dann auf der Gegenseite: Nach einem Eckball der Rheydter ging es ganz schnell für Hehn in Richtung des gegnerischen Tores – Leon Klerx als vierte Anspielstation vollendete diesen Konter zur 1:0-Führung für die Hausherren in der 15. Minute.

Klerx war auch in der Folgezeit der auffälligste Spieler bei Hehn. Zunächst landet ein Schnittstellenpass bei ihm, doch Rheydts Torhüter Sascha Jansen konnte gerade noch den zweiten Treffer verhindern (18.). Auch bei Klerxs Direktabnahme war Jansen kurz darauf zur Stelle. Und Jansen stand das Glück weiterhin zur Seite: Domenik Pötter traf nach einem Eckstoß den Innenpfosten, von wo aus der Ball regelrecht in Jansens Arme trudelte (27.). In der 30. Minute vertändelte dann Akyol den Ball bei einem Rheydter Konter, Klerx als Nutznießer ließ aber die gute Einschusschance für Hehn liegen. Hehn verbuchte ein deutliches Chancenplus im ersten Abschnitt, allerdings blieb es beim 1:0. Kurz vor der Pause verpasste Daniel Lehnen allerdings knapp den Ausgleich.

Die zweite Halbzeit begann ebenfalls mit einer Rheydter Möglichkeit, doch Thomas Junker verfehlte freistehend das Tor deutlich (48.). In der 63. Minute erhöhte Hehn jedoch auf 2:0: Fabian Hentrup erlief einen Fehlpass und vollendete frei vor Torhüter Jansen. Abschließend gab es noch drei Chancen für Viktoria, die aber nichts Zählbares mehr brachten.

Hehns Trainer Torsten Müller zeigte sich nach dem Sieg erleichtert: „Das tut gut, der zweite Sieg in Folge. Jetzt haben wir den Anschluss an das untere Mittelfeld hergestellt.“ Mehr erhofft hatte sich sein Pendant Florian Wittkopf. „Wir waren heute nicht griffig genug und kamen immer einen Schritt zu spät. Und wir haben unsere Chancen nicht genutzt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort