Volleyball Konzentrierte Leistung führt RTV zum Sieg

Eine Zeit lang lief es fast zu gut. Der Rheydter TV hatte die Verbandsligapartie gegen den TSV Bayer Dormagen sicher im Griff, als sich langsam aber sicher einige Unkonzentriertheiten einschlichen.

Volleyball: Konzentrierte Leistung führt RTV zum Sieg
Foto: dapd, APN

"Da war es fast folgerichtig, dass wir den dritten Satz verloren haben. Aber dann hat die Mannschaft sich wieder auf das Niveau gesteigert, dass nötig war, um das Spiel zu entscheiden", sagte RTV-Trainer Roland Brüss nach dem letztlich überzeugenden 3:1-Erfolg seiner Mannschaft.

Denn die Rheydter waren sehr konzentriert gestartet und lieferten vor allem in der Abwehr eine deutlich bessere Leistung als noch vor einer Woche ab. Zudem zeigten die jungen Lars und Robin Müller, dass sie bereits sehr gut in das Team hineingewachsen sind. Insofern konnte Brüss am Ende auch mit dem verlorenen dritten Satz leben.

"Wobei es mir schon lieber gewesen wäre, wir hätten 3:0 gewonnen. Denn so eine Partie geht dann schnell einmal in den fünften Satz." Auf jeden Fall tankte der RTV Selbstbewusstsein vor dem Spiel beim Aufstiegskandidaten VC Ratheim. Vor einem Spitzenspiel stehen auch die Damen der Spielgemeinschaft Mönchengladbach/Rheydt. Am nächsten Samstag kommt es zum Duell der beiden bislang ungeschlagenen Mannschaften.

"Und wir fahren natürlich zu Bayer Wuppertal, um zu gewinnen", sagt Thomas Palaszewski, der Trainer des Tabellenführers in der Landesliga. Die Aufgabe gegen den Hildener AT bewältigte sein Team im Stile einer Spitzenmannschaft. "Wir sind zu keiner Phase in Gefahr geraten und haben dank einer konzentrierten Leistung das Spiel immer unter Kontrolle gehabt", lobte Palaszewski nach dem souveränen 3:0-Erfolg, bei denen auch die junge Garde um Simone Jorissen, Sarah Creischer und Svetlana Klytschnikov überzeugte. "Für sie freue ich mich besonders. Wir haben einen guten Teamgeist und eine gesunde Konkurrenz", sagte Palaszewski.

(RP/togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort