Handball Kleiner Kader, großes Ziel: Elis will oben mit dabei sein

Handball-Oberliga · Tobias Elis redet nicht lange um den heißen Brei herum. "Wir wollen oben mitspielen", sagt der Trainer von Borussia Mönchengladbach vor dem Start in die Oberliga-Spielzeit. Am Samstag müssen die Borussen beim Aufsteiger TSV Aufderhöhe in Solingen antreten. Der kann die Spielzeit ganz entspannt angehen, da es nach dem Rückzug des TV Jahn Hiesfeld keinen Absteiger mehr geben wird. Vielleicht ist die Mannschaft genau deshalb keineswegs zu unterschätzen.

Trainer Max Ramota, der einst unter anderem für den VfL Gummersbach auf Torejagd ging, hat eine Reihe bundesligaerfahrener Akteure um sich geschart. Dazu zählen zum Beispiel Rechtaußen Frank Berblinger oder die Zulauf-Brüder Tim und Kris. Der Verein sieht dem Spiel jedenfalls mit großer Vorfreude entgegen, denn die Oberliga ist die Krönung einer bemerkenswerten Entwicklung im vergangenen Jahrzehnt. Nach dem Abstieg in die Kreisliga gelang der Wiederaufstieg in die Bezirksliga und der Durchmarsch in die Landesliga. 2009 schaffte der Club den Aufstieg in die Verbandsliga, und nun kommt die Herausforderung in der Oberliga.

Vor etwa einem Jahr standen sich beide Vereine schon einmal im Niederrheinpokal gegenüber. Damals machte Borussia wenig Federlesen mit dem Gegner und siegte 35:21. "Das wird jetzt eine ganz andere Mannschaft sein", sagt Borussias Betreuer Bode Grewe.

Über die Sommermonate haben die Borussen ganz intensiv an der Fitness gearbeitet. Vier Wochen lang ging es fast täglich ins Fitness-Studio. Dort durften die Spieler nach individuellen Trainingsplänen arbeiten. Das ausgeklügelte Fitness-Programm hat seinen guten Grund, denn die Borussia geht mit einem sehr kleinen Kader von nur zehn Feldspielern und drei Torhütern in die Saison. Da ist Fitness das oberste Gebot. Neu sind Philipp Liesebach aus Korschenbroich, Michael Biskup vom Hülser SV und Falko Hastenrath aus der zweiten Mannschaft. Nicht mehr dabei sind Lukas Esser, Hendrik Bürger, Haakon Lehmann, Max Greven und Mark Kämmerling.

Den handballerischen Feinschliff holte sich das Team in den letzten Wochen. Die Mannschaft gewann alle Testspiele und erreichte bei einem Turnier in Pulheim den zweiten Platz. Sofern das Team von Verletzungen verschont bleibt, sei Borussia wie in den Vorjahren in der Lage, ganz oben mitzuspielen. "Wir wollen von Woche zu Woche arbeiten", sagt Grewe. Bis zum Jahresende mit Tobias Elis als Spielertrainer. Danach soll er wieder ganz auf das Feld wechseln. Jörn Ilper soll Anfang 2016 als Trainer einsteigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort