Kicken statt Rodelpartie

Am Wochenende begann die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Junioren. Während die F-Jugend die Vorrunde bereits abschloss, mussten die Trainer ihre Teams zunächst einmal von einer Schneeballschlacht abhalten.

Gestern stand sportlich das Rodeln in der Vitusstadt ganz weit oben. Da war es für die Fußball-Trainer nicht immer ganz leicht, den Nachwuchs für die Vorrunde der Junioren-Stadtmeisterschaft zu begeistern. "Ich gehe gleich noch nach draußen", sagte Loris Korsten, dessen Einsatz als Kapitän der F-Jugend Viktoria Rheydts sich allerdings gelohnt hat. Denn er erreichte mit seinen Teamkollegen die Endrunde. "Wir hatten uns schon Hoffnungen gemacht und den Endrunden-Termin zumindest mal im Hinterkopf", verriet Trainer Frank Holten. Platz zwei, der bei den E-und F-Junioren zur Teilnahme an der Zwischenrunde berechtigt, ging an den SC Rheindahlen, da der Rheydter SV im letzten Spiel über ein 0:0 gegen Hockstein nicht hinaus kam - unter dem Jubel der Rheindahlener.

Traum vom Sieg gegen Borussia

Es ist natürlich nicht nur der Traum von Loris Korsten, in der Endrunde einmal gegen Borussia zu gewinnen. Borussia dominierte ihre Gruppe 3, traf in vier Spielen 15 Mal und blieb ohne Gegentreffer. Dahinter kam der TuS Wickrath verdient in die Zwischenrunde, weil er den Borussen nur knapp 0:1 unterlag und die übrigen drei Spiele klar gewann.

Hauchdünn ging es zuvor in Gruppe 2 zu, wo die DJK Hehn zwar schnell als Endrunden-Teilnehmer feststand, sich dahinter jedoch ein Kampf um den Platz für die Zwischenrunde abspielte. Den sicherten sich in letzter Minute die Kicker von Rheydt 08, die nach nur zwei Punkten aus drei Spielen durch ein 3:1 gegen die Hehner noch auf Platz zwei kamen. Für eine kleine Überraschung hätten zudem beinahe die Red Stars gesorgt, die sich in Gruppe 1 beim 2:0 gegen den Gruppensieger Geistenbeck durchsetzten, dann aber im direkten Duell beim 1:2 gegen Broich-Peel den zweiten Rang verspielten. Der SC Hardt setzte sich in einem engen Duell nach einem 1:1 im direkten Vergleich gegen den 1. FC durch, der so in die Zwischenrunde muss.

Auch bei den E-Junioren sind vier Vorrunden-Gruppen bereits gelaufen. Den souveränsten Durchmarsch schaffte dabei mit 12 Punkten und 10:0 Toren der SC Hardt. Auch Victoria Mennrath und die DJK Hehn schafften schon am Samstag den Sprung in die Endrunde. Hehn blieb ebenfalls ohne Gegentor und machte aus fünf Treffern ganze zehn Punkte, während Mennrath sich neben dem Gruppensieg besonders über das 5:0 gegen den alten Rivalen SC Rheindahlen freute. In die Zwischenrunde schafften es am Samstag auch Blau-Weiß Wickrathhahn, Fortuna und der SV Lürrip. Die Lürriper legten mit einem 1:0 gegen Neuwerk gleich im ersten Spiel die Grundlage für den zweiten Platz, zum Gruppensieg reichte auch ein 8:0 gegen Hockstein nicht. Gestern Nachmittag qualifizierte sich dann auch Odenkirchen für die Endrunde, während der 1. FC seine Chance in der Zwischenrunde suchen muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort