Handball Khans Restaufgebot erntet Lob

Anerkennung, aber keine Punkte: Mit einem von fünf Ausfällen gekennzeichneten Mini-Kader hält der TV Korschenbroich beim Dritten Hüttenberg lange mit, verliert aber 27:28. Bald soll die Torwartfrage geklärt sein.

bundesliga Khalid Khan hätte es sich bequem machen können. Die Korschenbroicher Bank bot in Hüttenberg ausreichend Platz, um das Spiel des TVK beim Tabellendritten gemütlich im Liegen verfolgen zu können. Khan verzichtete darauf und setzte stattdessen als krasser Außenseiter voll auf Sieg. Genauso wie seine arg dezimierte Mannschaft. Bei fünf Ausfällen wirkt die 27:28 (13:11)-Niederlage beim TV Hüttenberg auch fast wie ein Punktgewinn. "Leider nur fast", stellte Jörn Ilper fest.

Bauer kehrte nicht zurück

Khan musste bei den Hessen neben Bodo Leckelt, Robin Doetsch, Christian Rommelfanger (alle erkrankt), Dennis Marquardt (Langzeitverletzter) auch noch Torwart Thomas Bauer ersetzen. Der war mit der österreichischen Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier in Tschechien. Dort verletzte er sich einerseits beim Aufwärmen und saß andererseits auch gestern noch am Flughafen fest.

Dafür bewies Khans Restaufgebot, dass es an guten Tagen auch mit nur neun Feldspielern und einem Torwart Zweitliga-Niveau hat. Marcel Leclaire machte im Tor ein Klassespiel, die Abwehr arbeitete emsig und setzte die taktischen Vorgaben Khalid Khans so um, dass Hüttenberg große Schwierigkeiten bekam. Zwar führte der Favorit bereits 8:5 (16. Minute), doch nach einer Abwehrumstellung gelang den Hessen sieben Minuten kein Tor mehr. Das 10:11 drehte der TVK so bis zur Pause zum überraschenden 13:11. Christoph Gelbke, der 60 Minuten auf der halblinken Angriffsseite spielte, war überragender Korschenbroicher. "Ein großes Kompliment", sagte Jörn Ilper.

Nach dem Seitenwechsel kam Hüttenberg wieder besser ins Spiel, ging verdient 17:16 in Führung (38.) und gab sie bis zum Spielende nicht mehr ab. Allerdings begünstigt durch ein paar Korschenbroicher Aussetzer: Erst missachtete Jörn Ilper in der 45. Minute, dass noch eine Zeitstrafe gegen ihn lief. So erhielt er gleich die nächste. Und in den letzten Minuten vergab der TVK zwei hochkarätige Möglichkeiten, und die Schiedsrichter verweigerten Spielmacher Simon Breuer einen Siebenmeter. "Wir haben immer auf Augenhöhe gespielt", sagte Ilper. "Ein Punkt wäre verdient gewesen."

Doch auch so ist der Klassenverbleib sicher. Khan war gestern beim Korschenbroicher Citylauf nicht dabei, sondern begab sich auf Torwartsuche. In den nächsten zwei Wochen sollen beide Torwartpositionen für die kommende Saison besetzt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort