Seit fünf Spielen ungeschlagen Venlo vollendet den Erfolgsmonat Dezember

Keuken Kampioen Divisie · Die VVV Venlo feiert 2:0-Heimerfolg gegen den FC Eindhoven. Damit festigt die Mannschaft von Trainer Rick Kruys ihren Platz in den Play-off-Rängen. Die Pause zum Rückrundenstart ist derweil nur kurz.

Kees de Boer jubelt sein Tor zum 2:0.

Kees de Boer jubelt sein Tor zum 2:0.

Foto: Heiko van der Velden

Die VVV Venlo hat zum Jahresabschluss in der Keuken Kampioen Divisie einen 2:0-Erfolg beim FC Eindhoven eingefahren. Die Elf von Trainer Rick Kruys bleibt damit im Monat Dezember ohne Niederlage. Aus den letzten fünf Partien holten die Grenzstädter insgesamt 13 Punkte.

Sven Braken in der 24. Minute und Daan Huisman in der 28. Minute hatten in Durchgang eins die beiden besten Möglichkeiten für Venlo – Huisman schoss dabei den Ball nach Vorarbeit von Braken aus spitzem Winkel über das Gehäuse. Im Venloer Tor war Ennio van der Gouw während der gesamten Partie ein sicherer Rückhalt und hielt die Null fest. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff wehrte er einen Schuss von Charles Andreas Brym ab und verhinderte damit den Rückstand. Brym profitierte in der Szene davon, das Tristan Dekker zuvor an der Strafraumgrenze zu Boden ging. Damit endete die erste Halbzeit torlos zwischen beiden Mannschaften, in der Venlo mehr vom Spiel hatte.

Als die Partie zur zweiten Halbzeit angepfiffen wurde, schien sich das Blatt etwas zu wenden. Eindhoven übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle in der Partie. Venlo konnte dem Druck der Hausherren nur schwer standhalten. Der eingewechselte Mitchell van Rooijen (74.) erzielte nach einer undurchsichtigen Situation im Strafraum dann allerdings den 1:0-Führungstreffer der Venloer. Als Thijme Verheijen einen Ball in die Tiefe auf Kees de Boer spielte, traf dieser in der 82. Minute zum 2:0 – die Entscheidung. De Boer lupfte dabei den Ball über den herauseilenden Torhüter Nigel Bertrams ins Tor.

Mit 31 Punkten rangiert Venlo zum Jahresabschluss in der niederländischen zweiten Liga auf Platz sechs und hat sich damit in eine gute Ausgangslage für die zweite Jahreshälfte gebracht. Neun Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-off-Platz. Aktuell würde die Mannschaft im Play-off-Viertelfinale um den Aufstieg spielen. Der Rückstand auf das Play-off-Halbfinale und auf Platz vier beträgt zudem nur ein Punkt.

Der Ligabetrieb in den Niederlanden geht bereits ab dem 6. Januar weiter, dann trifft Venlo im Heimspiel auf Helmond Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort