Sieg nach Verlängerung Tura Brüggen gewinnt gegen Fischeln den Kreispokal

Fußball-Kreispokal · Mit einem Sieg in der Verlängerung gewinnt TuRa Brüggen gegen den höherklassigen VfR Fischeln den Pokal im Kreis Krempen-Krefeld. Bei den Frauen verpasste Union Nettetal den Pokalerfolg.

 TuRa Brüggen feiert den Pokalsieg im Kreis Kempen-Krefeld nach Sieg in der Verlängerung gegen den VfR Fischeln.

TuRa Brüggen feiert den Pokalsieg im Kreis Kempen-Krefeld nach Sieg in der Verlängerung gegen den VfR Fischeln.

Foto: Heiko van der Velden

TuRa Brüggen ist der Sieger des Kreispokals des Kreises Kempen-Krefeld. Im Finale besiegte der Bezirksligist den Landesliga-Absteiger VfR Fischeln nach Verlängerung mit 3:1. In der regulären Spielzeit stand es 1:1 zwischen beiden Mannschaften.

Brüggen hatte in der Anfangsphase gleich zweimal Glück, als Fischeln zwei Bälle an den Torpfosten setzte. Ein Schlenzer in der 27. Minute durch Brüggens Jan Grylak ging knapp über das Tor. Der Elf von Jakob Scheller konnte im ersten Durchgang zu wenig Akzente in der Offensive setzen, hatte durch Nils Bonsels (56.) und Daniel Kawohl (60.) nach dem Seitenwechsel allerdings zwei gute Möglichkeiten zum Führungstreffer.

In der 65. Minute gab es dann den dritten Pfostenschuss der Fischelner. Wenig später musste Grylak nach einer Ecke für Brüggen aus drei Metern das 1:0 machen, scheiterte allerdings am Torwart der Fischelner. Im direkten Gegenzug erzielte der Landesligist in der 73. Minute durch Robin Fuhrmann die Führung.

Brüggen meldete sich jedoch zurück: In der 83. Minute rettete Kawahl seine Mannschaft mit seinem Tor in die Verlängerung. Nach Vorarbeit durch Nedim Akkus war es dann erneut Kwaohl, der in der 102. Minute die 2:1-Führung für TuRa erzielte. Brüggen machte in der Folge weiter Druck, verpasste es aber für die Entscheidung zu sorgen.

Als Fischeln in der Schlussphase der Nachspielzeit alles nach vorne warf und sich mit allen Spielern in der Hälfte der Brüggener befand, inklusive Fischelns Torwart, traf Kawohl (120.+4) nach einem Konter das leere Tor zum 3:1-Endstand. Nach Schlusspfiff huschten dann zwei Spieler des Bezirksligisten schnell in die Kabine, um die passenden Sieger T-Shirts vor der Siegerehrung zu verteilen.

„Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Beide Mannschaften haben sie hier neutralisiert. In der zweiten Halbzeit war es dann offen. Fischeln war die ersten 20 Minuten aktiver. Wir sind dann zurückgekommen und haben uns den Sieg erarbeitet. Unter dem Strich ist der Sieg verdient“, sagte Trainer Jakob Scheller.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Das Spiel um Platz drei gewann Gastgeber SSV Grefrath mit 4:2 gegen den Hülser SV. Bei den Frauen bliebt dem SC Union Nettetal nur Platz zwei: Im Finale unterlagen die Spielerinnen von Manuel Donner dem SC Viktoria Anrath mit 0:3 (0:1). Das dritte Ticket für die erste Runde des Niederrheinpokals ging an den TSV Kaldenkirchen, der sich im Spiel um Platz drei gegen TuRa Brüggen in der Verlängerung mit 3:2 durchsetze. Die Brüggenerinnen gingen durch Annalena Gläser (15.) und Anna Willemse (61.) zweimal in Führung, Kaldenkirchen glich durch Lena Heimes (54.) und Antonia Meyer-Piening (64.) aus. In der 114. Minute erzielte Imke Heide den Siegtreffer zum 3:2.

Bei den Alte Herren siegte der SC Rhenania Hinsbeck deutlich mit 6:1 gegen das Team des VfR Fischeln. Konrad Haehnel (10., 39., 40. Minute) erzielte in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick zur 3:0-Pausenführung. Nach dem Wechsel trafen noch Marco Liessmann (58.), Michael Lückertz (86.) und Norman Linden-Hennes (87.) für die Hinsbecker. Platz drei ging an den SC St. Tönis, der sich gegen den SC Schiefbahn mit 3:1 durchsetze.

Es war der erste „Finaltag“ im Kreis Kempen-Krefeld, der den Wettbewerb aufgewertet hat. Zahlreicher Zuschauer kamen auf die Anlage des SSV Grefrath und sorgten für eine gute Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort