Lokalsport Kein schönes Spiel, aber ein wichtiger Sieg

Handball 3. Liga · Dank einer starken Schlussphase entführte der TV Korschenbroich bei der SG Ratingen mit 31:29 (13:14) beide Punkte. "Das war kein schönes Spiel, aber ein enorm wichtiger Sieg. Uns ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen", sagte TVK-Trainer Ronny Rogawska. Zum Abschluss der Hinrunde schraubte der TVK sein Punktekonto somit auf 12:8 Zähler, noch wichtiger aber ist der Vorsprung von fünf Punkten auf die Ahlener SG, die den ersten Abstiegsrang belegt.

Obwohl die Korschenbroicher beim Vorletzten von Beginn an gut mitspielten, schlug sich das nicht in den Zwischenständen nieder. Die SG Ratingen setzte sich nach dem 4:4 ab. Erst Dennis Backhaus warf den TVK nach gut 20 Minuten mit 11:10 und 12:11 wieder in Führung. Auch in der zweiten Hälfte sollte sich das lange so fortsetzen. Korschenbroich spielte gut mit, aber die Ratinger hatten die Nase ein Stück weiter vorne. Das lag vor allem daran, dass der TVK sich mit der doppelten Manndeckung gegen Justin Müller und Henrik Schiffmann schwer tat. "Der Motor stotterte. Wir konnten die Räume im 4:4 nicht nutzen", sagte Rogawska. Seine Mannschaft vergab ein halbes Dutzend klarer Chancen und erlaubte sich zudem noch ebenso viele technische Fehler. Außerdem passte auch in der Defensive nicht alles. In den letzten zehn Minuten nahmen die Korschenbroicher Ratingens Simon Breuer in Manndeckung. "Das war unsere Zeit", sagte Rogawska. Seine Spieler schafften es, kompakt zu verteidigen und aus der Defensive in den schnellen Gegenstoß zu kommen. Torhüter Felix Krüger konnte sich einige Male auszeichnen. Das gab den Ausschlag, dass der TVK mit 26:25 erstmals wieder in Führung ging und den Vorsprung bis zum 31:28 ausbaute. Bitterer Beigeschmack des Sieges: Markus Neukirchen zog sich eine Knieverletzung zu. Ein MRT soll heute Aufschluss geben.

TVK: Jäger, Krüger - Zimmermann (8/3), Backhaus (6), Müller (5), Stassen (4), Neukirchen (4), Schiffmann (3), Jagieniak (1), Förster, Huckemann.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort