Fußball Karrieresprünge für Cipriano in Neuwerk

Fußball · Im Schnelltempo wurde Dennis Cipriano in Neuwerk befördert – und das gleich zweimal. Eigentlich nur deshalb, weil Trainer Markus Franken den 22-Jährigen mehr oder weniger zufällig in der 3. Mannschaft der Sportfreunde beobachtet hatte. "Er war mir sofort aufgefallen, weil er einfach alles mitbrachte, was zu einem guten Fußballer gehört. Ich habe ihm direkt den Sprung in die Bezirksliga zugetraut."

 Dennis Cipriano ist inzwischen Spielmacher der Sporfreunde.

Dennis Cipriano ist inzwischen Spielmacher der Sporfreunde.

Foto: FUpa.net

Im Schnelltempo wurde Dennis Cipriano in Neuwerk befördert — und das gleich zweimal. Eigentlich nur deshalb, weil Trainer Markus Franken den 22-Jährigen mehr oder weniger zufällig in der 3. Mannschaft der Sportfreunde beobachtet hatte. "Er war mir sofort aufgefallen, weil er einfach alles mitbrachte, was zu einem guten Fußballer gehört. Ich habe ihm direkt den Sprung in die Bezirksliga zugetraut."

Der Trainer informierte den Vorstand, dieser sprach mit Dennis Cipriano, der sich aber Bedenkzeit ausbat: "Entscheidend war dann, dass Markus Franken hinter mir stand, mir immer wieder in der Vorbereitung Mut gemacht hat. Denn der Schritt von der 3. Mannschaft in den Bezirksligakader ist schon gewaltig."

Das merkte er bald während der Vorbereitung, die recht hart war. "Läuferisch und konditionell musste ich viel nachholen. Die anderen waren einfach fitter und das frustete natürlich. Doch ich hatte ja Markus Franken an meiner Seite", berichtet der Lackiererlehrling und freut sich inzwischen, dass er nicht nur durchgehalten, sondern sogar einen Stammplatz erhalten hat.

Selbst in den unteren Fußballklassen schafft man einen solchen großen Sprung nicht ohne Hintergrund. Dieser wurde Dennis Cipriano beim 1. FC Mönchengladbach über viele Jahre verschafft, ehe ihn seine zertrümmerte Kniescheibe völlig außer Gefecht setzte. "Nach langer Zeit habe ich wegen eines Freundes wieder angefangen Fußball zu spielen, eben in der 3. Mannschaft der Sportfreunde." Nun mit Stammplatz ganz oben.

Zunächst wurde er von Markus Franken in die Viererkette gestellt, inzwischen hat er die Zehnerposition eingenommen: "Da fühle ich mich noch wohler." Über seine Entwicklung ist er mehr als zufrieden, eingeschränkt auch mit der seiner Mannschaft. "Es ist schade, dass wir unnötig Punkte abgeben. Wir könnten schon ganz anders in der Tabelle stehen. Wir müssen uns selbst endlich auch mal für eine gute spielerische Leistung belohnen."

Das soll nun am Sonntag in Nievenheim der Fall sein. "Allerdings warten wir noch darauf, dass einige Mitspieler, die verletzt oder erkrankt waren, Entwarnung geben. Aber auch sonst müssten wir in der Lage sein, endlich den ersten Auswärtssieg zu landen", gibt sich Dennis Cipriano sehr optimistisch. Die Kniescheibe macht ihm auch keine Probleme mehr. Sein Arzt hat ihn aber darauf hingewiesen, dass sie später einmal ersetzt werden müsste. Das interessiert ihn aber augenblicklich nicht: "Im Moment macht es viel Spaß. Ich bin froh, dass ich wieder so hoch Fußball spielen kann."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort