Handball Kantersieg gegen Spitzenteam

Handball Die Zweitliga-Spieler feierten nach der Schlusssirene wie auf einem Kindergeburtstag. Trainer Khalid Khan sprach von einem "beeindruckenden Zeichen meiner Jungs". Dieses Zeichen des TV Korschenbroich dürfte in der Zweiten Bundesliga mit Erstaunen aufgenommen werden. Denn nach zuletzt vier Niederlagen in Folge (inklusive Pokal), Spannungen im Verhältnis untereinander und zum Teil schwachen Leistungen gewann der TVK am Samstag gegen den HC Erlangen 38:25 – ein Kantersieg gegen die bisherige Mannschaft der Stunde, gegen den Tabellendritten.

Ein Tor in 15 Minuten

Das Traumresultat für den TVK, das sicher nicht die wahren Kräfteverhältnisse widerspiegelt, kam nach einer unglaublichen zweiten Halbzeit zu Stande. Zur Pause hatte es noch 16:16 gestanden. Nach dem Seitenwechsel änderte Khan die Abwehrformation auf ein defensiveres 6-0-System. Im Verbund mit diesem Block kam der österreichische Nationaltorwart Thomas Bauer zwischen den Pfosten zu seiner besten Leistung. Bis zur 45. Minute kassierte er nur noch ein Tor, der TVK zog zum ersten Mal in dieser Spielzeit sein Tempospiel auf und setzte sich eiskalt Tor um Tor auf 26:17 (45. Minute) ab. Allein Juniorennationalspieler Marcel Görden nutzte das zu neun Treffern. Das Publikum feierte den nach einer Sitzung am Freitagabend (siehe Nachgefragt) wie entfesselt aufspielenden TVK schon zu diesem Zeitpunkt mit stehendem Beifall – das Spiel war ja auch schon entschieden. "Dieses Tempospiel müssen wir jetzt weiter forcieren", forderte Khan. "Wir können Außergewöhnliches leisten, aber nicht eine ganze Saison lang." Was ihm ein wenig die Freude nahm, ist die sich verschärfende Personalsituation. Dennis Marquardt probierte es mit lädierter Schulter zeitweise im Angriff, Markus Breuer (Rücken fehlte), und nach zehn Minuten musste auch Rechtsaußen Mathias Deppisch wegen Rückenbeschwerden aufgeben. Ob einer von beiden schnell fit wird, ist ungewiss. "Man darf nicht glauben, dass dieser Sieg ein Zeichen dafür war, dass es so reicht. Der Drahtseilakt bleibt bestehen", sagte Khan. TVK: Bauer, Leclaire – Deppisch (1), Gelbke (2), Piske (5), Kasal, D. Breuer (7/3), S. Breuer (3), Görden (9), Marquardt (3), Ilper (3), Rommelfanger (5).

Borussia im Pokal weiter

Oberligist Borussia hat im Niederrhein-Pokal beim Bezirksligisten HSG Am Hallo Essen 37:21 (17:11) gewonnen. Das Spiel hatte nicht mehr als Trainingscharakter, Trainer Zoran Cutura ließ viel Tempospiel üben. Bennet Johnen fehlte wegen einer Schulterverletzung. Die meisten Tore: Daniel Panitz, Tobias Elis (je 7)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort