Lokalsport Jugend spielt erstmals in einer Halle

Jugendfussball · Die Jugend macht traditionell den Anfang, wenn es bei der Mönchengladbacher Hallenfußball-Stadtmeisterschaft um die Titel geht. Die Tradition des Wettbewerbs ist fraglos ein Pfund, mit dem der Stadtsportbund als Veranstalter wuchern kann. Immerhin gibt es die Wettbewerbe für den Nachwuchs bereits seit der Zusammenlegung von Rheydt und Gladbach 1975 - und damit einige Jahre länger als die Senioren-Titelkämpfe, die zum 34. Mal anstehen und am 27. Dezember beginnen.

Bei den Junioren geht es bereits heute los, und Tradition sollte natürlich nicht bedeuten, dass man sich Veränderungen verschließt. Bisher wurden die Jugendwettbewerbe stets in zwei Hallen ausgetragen, neben der Jahnhalle wurde etwa am Asternweg in Giesenkirchen oder in Mülfort gespielt. Nun rollt der Ball auch bei der Jugend ausschließlich in der Jahnhalle. Damit soll dem Turnier noch mehr Identifikation gegeben werden. Natürlich trägt der Veranstalter damit auch dem Umstand Rechnung, dass es nicht leichter wird, ehrenamtliches Personal für zwei Hallen zu finden. Außerdem hat die Zahl der Mannschaften ein wenig abgenommen. 121 Teams haben gemeldet, noch vor einigen Jahren waren das rund 20 mehr, so dass in manchen Altersklassen sogar eine Zwischenrunde notwendig war.

Bereits vor Weihnachten steht deshalb in der Jahnhalle eine ganze Menge auf dem Programm. Der Startschuss fällt heute um 9 Uhr mit zwei Gruppen der E-Junioren und anschließend ab 14.30 Uhr auch zwei bei der B-Jugend. Analog ist der Ablauf dann am Sonntag, so dass diese beiden Altersklassen ihre Vorrunde damit bereits abschließen.

Jeweils ab 18 Uhr stehen dann am Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 18 Uhr die Gruppenspiele der A-Junioren an, der Dienstag mit Borussias Heimspiel wurde hier clevererweise ausgespart. Am Freitag, einen Tag vor Heiligabend, stehen noch einmal Spiele in drei Gruppen der C-Jugend an.

Zwischen Weihnachten und Neujahr geht es am 27. und 28. Dezember bei den Mädchen um die ersten Pokale, zudem wird die Vorrunde bei den C- und D-Junioren abgeschlossen und die ersten Spielrunden des F-Junioren-Treffs, ohne Wertung ausgetragen, stehen an. Am 2. Januar wird der Sieger in der E-Jugend ermittelt, am 3. Januar bei den F-Junioren. Der 4. Januar, an dem die Senioren pausieren, ist dann Finaltag für die B- und A-Jugend - sicherlich eine prima Idee. Der letzte Jugend-Pokal wird dann am 5. Januar bei den D-Jugendlichen vergeben.

Die Diskussion, dass es beim Hallenwechsel zwischen Vor- und Endrunde verschiedene Bedingungen mit Banden, Toren oder sonstigen Umständen gibt, erspart sich der Stadtsportbund mit dem neuen Konzept in einer Halle ebenfalls.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort