Fußball Jugend: Giesenkirchen schafft Sensation

Gleich bei der ersten Junioren-Endrunde gab es in der Jahnhalle die erste faustdicke Überraschung. Am Ende jubelte nicht der 1. FC, sondern die DJK/VfL Giesenkirchen. Im Finale hielt der Außenseiter lange ein 0:0, nicht zuletzt dank starker Paraden von Torhüter Tim Brommer. Einem vermeintlichen Führungstreffer des FC wurde zu Recht die Anerkennung verweigert. Dann nutzten die Giesenkirchener durch Julien Baron eine der ersten Chancen, was der Mannschaft von Trainer Olaf Held perfekt in die Karten spielte. Jannis Bovenschen und Philipp Baum legten zum 3:0 nach, der FC verkürzte nur noch durch Marvin El Awir zum 3:1-Endstand. "Wir wollten von Beginn an auf Pressing spielen, weil wir konditionell ganz gut drauf sind. Nach dem ersten etwas zähen Vorrundenspielen haben wir doch zu unserem Spiel gefunden. Aber eine Überraschung ist das auf jeden Fall, zumal wir durchweg mit dem jüngeren Jahrgang gespielt haben", erklärte Held, der seine Mannschaft ausgiebig feiern ließ.

Schon im letzten Gruppenspiel hatte der 1. FC in einer hektischen Partie nur 2:1 gegen Fortuna gewonnen. Hier konnte Fortuna den Rückstand auch deshalb nicht mehr aufholen, weil es nach einem Wechselfehler, bei dem es auch eine falsche Ansage in der Halle gab, im Anschluss an eine allgemeine Konfusion noch einen Platzverweis zu beklagen gab. Im Spiel um Platz drei ging Fortuna durch zwei Tore von Jan Frick zunächst gegen Hehn in Führung, doch die DJK schlug zurück. Dennis van der Vorst, Lukas Storms und Fabian Hentrup drehten das Spiel für Hehn in ein 3:2.

Bei den U15-Mädchen am Asternweg setzte sich wie schon bei der U17 der Favorit FSC souverän durch. Und wieder kassierte der Stadtmeister wie schon vor Weihnachten nur einen Gegentreffer, diesmal bei 33 geschossenen Toren. Dahinter entbrannte aber ein Kampf um den Vize-Titel, der durchaus mit einer weiteren Überraschung endete. Im letzten Spiel benötigte Blau-Weiß Wickrathhahn noch einen Zähler für den zweiten Platz, lag jedoch lange 0:1 zurück. 25 Sekunden vor dem Ende gelang dann doch noch der Ausgleich, so dass bei den Blau-Weißen großer Jubel ausbrach. "Den zweiten Platz hatte Wickrathhahn sich aber wirklich verdient", befand auch Kreisjugendobmann Hermann Kaisers. Den 1. FC und den SV Lürrip verwies der Vizemeister auf die Plätze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort