Zweitligist kassiert erste Saisonpleite 1. JC Mönchengladbach verliert die Tabellenführung
Judo · Beim Judo-Team Holten kassiert der 1. JC Mönchengladbach die erste Pleite in der laufenden Zweitligasaison. Damit muss das Team von Coach Vahid Sarlak auch die Tabellenführung an den Gegner abgeben. Am letzten Kampftag kommt es nun zum Fernduell.
Nach drei Siegen an den ersten drei Kampftagen kassierte der 1. JC Mönchengladbach in der 2. Herren-Bundesliga gegen das Judo-Team Holten die erste Niederlage der Saison. 5:9 stand es am Ende aus Sicht der Mönchengladbacher, die so auch die Tabellenführung an den Kontrahenten aus Oberhausen verloren haben.
Zum Auftakt der Begegnung musste sich JC-Kämpfer Alexander Wegele in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm dem niederländischen Junioren-Meister Jason Wong nach nur einer Minute Kampfzeit geschlagen geben. Da Aslanbek Kagermanov (-90 kg), Almin Mulic (-73 kg) und Adnan Khankan (+100 kg) ihre Kämpfe jeweils vorzeitig gewannen, ging der 1. JC zu diesem Zeitpunkt mit 3:1 in Führung. Im Anschluss mussten sich allerdings Maximilian Sackel (-100 kg), Peer Radtke (-60 kg) und Ahmad Alerksosi (-81 kg) allesamt geschlagen geben, sodass es mit einem 3:4-Rückstand in die Halbzeitpause ging. Nach der Pause steckte Wegele seine zweite Niederlage des Tages ein – diesmal in der Golden-Score-Verlängerung.
Kagermanov rettete sich nach einem Waza-ari-Rückstand mit einer eigenen Wertung in der letzten Sekunde der regulären Kampfzeit ebenfalls noch in die Golden-Score-Verlängerung, unterlag dort aber seinem Gegner, sodass der 1. JC beim 3:6 den Anschluss an Holten verlor. Auch Gladbachs Mulic konnte seinen Erfolg aus der ersten Runde nicht wiederholen und verlor vorzeitig. Dafür verkürzte Khankan mit seinem zweiten Sieg des Tages auf 4:7. Einen Kampf später war die Partie allerdings entschieden, denn die Gastgeber fuhren durch Christian Beckmann, der den eingewechselten Alexander Kestering (-100 kg) besiegte, den entscheidenden achten Punkt zum vorzeitigen Sieg der Begegnung ein. Am Ende stand ein 9:5 auf der Anzeigetafel.
Holten übernimmt dank der besseren Unterbewertung die Tabellenspitze vom punktgleichen 1. JC Mönchengladbach. Am letzten Kampftag kommt es zum Fernduell um die Meisterschaft: Holten empfängt dann Gelsenkirchen, der 1. JC gastiert beim Judo-Team Hannover.