Lokalsport Judo-Frauen: Siegen für den Titel und die DM-Endrunde

Judo · Die Judo-Bundesliga der Frauen geht am Wochenende in die entscheidende Phase. Für den 1. Judo-Club Mönchengladbach ist morgen der letzte Auswärtskampf. Es geht zum PSV Duisburg. Dieser Kampf hat es in sich, denn der 1. JC muss unbedingt gewinnen, um am letzten Kampftag, am 19. September in der Jahnhalle, gegen SU Witten-Annen die Meisterschaft der Gruppe Nord perfekt machen zu können.

Gelingt das, würde die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Frauen nach 2013 zum zweiten Male in der Geschichte des 1. JC Mönchengladbach in der Jahnhalle stattfinden. Das ist ein Ziel, für das es sich lohnt zu kämpfen. So hat auch Trainer Vahid Sarlak das Training beider Bundesliga-Mannschaften, sowohl der Frauen als auch der Männer, noch einmal stark angezogen. Saralak ist zuversichtlich, dass die Frauen-Mannschaft das gesteckte Ziel, die Nord-Meisterschaft, erreichen wird.

Der PSV Duisburg kämpft in diesem Jahr zum ersten Mal in der Bundesliga - und das mit viel Erfolg. Den Kampf in Duisburg sollte der 1. JC daher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Duisburg, das die deutsche Hochschulmeisterin Lara Reimann in seinen Reihen hat, wird alles daran setzen, um vor eigenem Publikum mit einem guten Ergebnis bestehen zu können.

Die Bestbesetzung ist also beim 1. JC gefordert - mit Mira Ulrich, Stephanie Manfrahs, Shena Zander, Julia Tillmanns und seinen startberechtigen Ausländerinnen. Weiter stehen aus den eigenen Reihen noch so hoffnungsvolle Kämpferinnen wie Jana Schmitz, Johanna Rosema, Sarah Kirchrath, Jana Tillmanns und Pia Kampes der Mannschaft zur Verfügung. Mit diesem Aufgebot sollte der favorisierte Klub aus Mönchengladbach seine großen Ziele, den Titel und die Endrunde daheim, schaffen kann.

Termin Gekämpft wird am heutigen Samstag ab 17 Uhr in der Halle der Gesamtschule Duisburg-Süd, Großenbaumer Allee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort