Leichtathletik Jolina Schmitz holt sich im Schlussspurt Bronze

Leichtathletik · Bei den Nordrhein-Schülermeisterschaften in Bottrop hat Felix Karl von der LGM/MLG ein starkes 800-Meter-Rennen hingelegt. Mit der drittbesten Zeit durfte er von einer Medaille träumen.

"Wie abgesprochen reihte er sich unter den Top fünf ein und versteckte sich im Feld. Bei der 600-Meter-Marke, zog er dann seinen furiosen Sprint an und hängte bis auf einen seine Konkurrenten ab", schilderte sein Trainer Hermann-Josef Stefes. Der M 14-Schüler sicherte sich die Silbermedaille in 2:09,06 Minuten.

Da die 800 Meter neu für die Schüler im Programm sind, könnte das ein inoffizieller Kreisrekord der 14-Jährigen sein. Die noch zur W13 gehörende Jolina Schmitz (LAZ/ Turnerschaft Neuwerk) lief bei den 14-Jährigen über 800 Meter zum ersten Mal um eine Landesmeisterschaft mit. Als in der zweiten Runde die ältere Konkurrenz das Tempo hochhielt, blieb sie am Führungstrio dran. Mit einem starken Schlussspurt schob sie sich kurz vor der Ziellinie auf den Bronzerang und finishte in persönlicher Bestzeit von 2:23,68.

Zwei Medaillen holte die 15-jährige Sarah Seeberger (TSN). Sie schaffte im Speerwurf bei schwierigen Rückenwinden den zweiten Wurf mit 33,66 Metern und sicherte sich mit der Silbermedaille ihre bisher beste Platzierung bei Nordrheinmeisterschaften. Anschließend sicherte sie sich im Hammerwurf mit 20,52 noch die Bronzemedaille. Außerdem wurde Seeberger im Diskuswurf Siebte mit 25,04 Metern sowie im Dreisprung Achte mit 9,45 Metern.

Weitere Ergebnisse, LAZ, Schülerinnen U 16, 4 x 100 m: 12. Serena Onguene, Paula Sasse, Alina Krüppel und Lea Fischermann 53,64 Schüler M 14, 800 m: 8. Jan Ole Schneiders 2:15,46. Speerwurf: 7. Fabian Strehlau 34,95. M 15, 80 m Hürden: 7. Jan Grochowski 12,23.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort