Fußball Joker Rodriguez sichert U 23 spätes 1:1 in Aachen

Fussball-Regionalliga · Am Samstagnachmittag ist Borussias U23 etwas gelungen, was dem Team selbst in der abgelaufenen Meistersaison verwehrt geblieben war: ein Punktgewinn beim Derby in Aachen. Das Team des neuen Trainers André Schubert kehrte mit einem verdienten 1:1 aus der Kaiserstadt zurück, ließ sich mit dem Treffer allerdings viel Zeit.

Vor 13 000 Zuschauern am Tivoli, davon etwa 300 Gladbach-Anhänger, hatten die Borussen von Beginn an wenig Probleme mit der Kulisse und das Spiel ausgezeichnet im Griff. Neben Djibril Sow, der bereits zum Auftakt mit von der Partie war, stand in der Innenverteidigung mit Nico Elvedi eine weitere Sommerverpflichtung der Profis auf dem Feld. "Nico hat seine Sache gut gemacht, ebenso wie die anderen Jungs", erklärte Schubert hinterher.

30 Minuten lang fanden die Aachener offensiv praktisch nicht statt, den Borussen gelang zumindest der eine oder andere Vorstoß. Ärgerlich war dann ein wenig, dass die Aachener mit der ersten Torchance in Führung gingen, als Bastian Müller eine Hereingabe von Fabian Graudenz aus zehn Metern flach verwertete. "Es war schon enorm, wie tief wir die Aachener in der ersten Hälfte hinten eingeschnürt haben. Nur auf den letzten zwanzig Metern vor dem Tor hat uns etwas die Konsequenz gefehlt", beschrieb Schubert.

Nach der Pause gab es dann eine Phase des offenen Schlagabtausches, in der sowohl Borussias Keeper Martin Kompalla als auch Aachens Schlussmann Frederic Löhe gefordert waren. Ab Mitte des zweiten Durchganges, nach einigen kraftbedingten Wechseln, rissen die Borussen das Spiel aber wieder an sich, bis zum Ausgleich dauerte es aber noch bis zur 87. Minute. Letztlich war es der eingewechselte Mario Rodriguez, der einen langen Einwurf von Christopher Lenz, der noch verlängert wurde, mit der Brust annahm und aus etwa 13 Metern im Tor unterbrachte. "Marios erster Auftritt hatte uns nicht so gefallen. Es war für den Jungen natürlich auch nicht leicht, nach der Vorbereitung mit den Profis einen Schritt zurück zu machen. Aber er hat schon im Training eine gute Reaktion gezeigt und es gestern über den Flügel, wo er für Marlon Ritter kam, sehr gut gemacht", lobte Schubert. In der Schlussphase dezimierten sich die Aachener schließlich noch selbst. Nach einem vermeintlichen Ellenbogenstoß gegen Taku Ito protestierte Dominik Ernst wohl außerhalb der Toleranz des Unparteiischen, so dass er des Feldes verwiesen wurde.

Borussia U23 Kompalla - Kraus, Elvedi, Knipping, Lenz - Rütten - Sezer (76. Rizzo), Ritter (58.Lieder) - Sow (64. Rodriguez), Mohr - Pisano. Tore 1:0 Müller (30. Minute), 1:1 Rodriguez (87.). Rote Karte Ernst (90., Meckern). Zuschauer 13 000.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort