Jörg Pufahl neuer Trainer beim SC Broich-Peel „Ich kehre zu meinen Wurzeln zurück“

Interview | Mönchengladbach · Jörg Pufahl hat vor 40 Jahren beim SC Broich-Peel seine ersten Spiele im Seniorenbereich bestritten. In zwei Jahren möchte er seine Zeit im Fußball beenden und kehrt zum Abschluss nochmal zu seinem Start-Klub zurück.

 Jörg Pufahl trainiert nun den SC Broich-Peel.

Jörg Pufahl trainiert nun den SC Broich-Peel.

Foto: Horst Höckendorf

Den größten Teil seines Lebens hat Jörg Pufahl dem Fußball gewidmet. Als Spieler schaffte er es bis in die Oberliga (damals die dritthöchste Liga), auch als Trainer war er ein gefragter Mann. Im Interview mit unserer Redaktion spricht er über seine neue Aufgabe bei Broich-Peel in der Kreisliga B.

Warum haben Sie sich für Broich-Peel und nicht für einen höherklassigen Verein entschieden?

Pufahl So gesehen kehre ich zu meinen Wurzeln zurück. Vor 40 Jahren absolvierte ich meine ersten Spiele im Seniorenbereich für den SC Broich-Peel. Vor zwei, drei Monaten hatte ich ein Treffen organisiert. Da ist der Klaus Dieter Theissen aus dem Vorstand, mit dem ich zusammen gespielt habe, an mich herangetreten, ob ich nicht Interesse hätte, wieder für Broich-Peel tätig zu werden.

Broich-Peel hat einen stark verjüngten Vorstand. Können sie ihre Erfahrungen denn auch dort irgendwie weitergeben?

Pufahl Für mich ist das eine Sache, wo ich sage: Da, wo ich angefangen habe, ist es auch ein guter Abschluss, um mit dem Fußball aufzuhören. Mit 60 sollte man aufhören und die jüngeren das Kommando übernehmen. Vielleicht kann ich hier jemanden soweit anlernen, dass er in ein oder zwei Jahren das Amt übernimmt.

Also wird es eine Art Abschlusstournee über zwei Jahre?

Pufahl Definitiv. Wir haben zudem eine gute A-Jugend, da werde ich dann mithelfen, auszubilden und die Jungs fit für den Seniorenbereich zu machen. Ziel ist es, die Jugend längerfristig an den Verein zu binden. Ich will hier nur unterstützend wirken, denn wir haben hervorragende Jugendtrainer.

Die Erste Mannschaft ist in die Kreisliga B aufgestiegen. Was ist das Ziel für die bevorstehende Saison?

Pufahl Zunächst ganz klar die Klasse zu halten. Darauf aufbauend mit den zukünftigen neuen Spielern den nächsten Schritt zu machen. Wir wollen nachhaltig spielen und ausbilden. Ich werde zum Beispiel unserer Abwehr beibringen, die Viererkette zu spielen. Das ist komplettes Neuland für die Jungs. Viel Taktik, auch an der Tafel, wird es zukünftig geben. Ich weiß, wir spielen Kreisliga B und nicht Bundesliga, aber die Jungs wollen Spaß haben. Ich bin dazu verpflichtet, ihnen das beizubringen, damit sie es auch umsetzen können. Mal wird es klappen, mal nicht. Aber je öfter man es trainiert und spielt desto sicherer wird man.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort