Badminton Im zweiten Anlauf den Titel geholt

Badminton · Wilfried Wassenberg schaute sich in der Sporthalle des Schulzentrums am Asternweg um und war zufrieden. Federbälle zischten durch die Luft, der eine oder andere Spieler machte nach verschlagenen Bällen lautstark seinem Unmut Luft.

Auf der Tribüne war zwar nicht so viel los, aber auf den Spielfeldern, da wuselte es. "Natürlich könnten es immer mehr Spieler sein die mitmachen, aber für einen Sonntag ist das eine ausreichende Menge. Zumal wir mit nur sechs Feldern kaum Platz hätten für mehr Teilnehmer", sagte der 68-jährige Wassenberg. Er leitet die Badminton-Abteilung des Rheydter TV. Der Klub richtet nun mit dem Stadtsportbund die Offene Stadtmeisterschaft aus. Fast 60 Spieler waren dabei.

60 Spieler machten mit

Die Herren spielten in den Klassen A, B und C ihre Meister aus. Ein Dameneinzel kam mangels Meldungen nicht zustande, immerhin gab es eine Doppelkonkurrenz und einen gemischten Wettbewerb. Die ersten beiden der jeweiligen Gruppe zogen ins Viertelfinale ein und spielten über Kreuz gegen die beiden Bestplatzierten der nächsten Gruppe. Ab dem Viertelfinale wurde im K.O.-System gespielt.

René Schreiber, der mit seinem Doppelpartner Yiming Huang (47) in der Klasse C den ersten Platz erreichte, war zufrieden mit dem Turnierverlauf. "Wir nehmen nun zum zweiten Mal teil. Beim letzten Mal sind wir früh herausgeflogen, aber heute hat es geklappt und jetzt können wir feiern", sagte der 32-Jährige.

Auch Volker Schulz vom Siegburger SV, der mit seiner Doppelpartnerin Svenja Riffarth (30) das gemischte Doppel gewann, hatte nur einen Kritikpunkt: "Die Wartezeiten waren vielleicht hier und da etwas zu lang, aber ansonsten ein tolles Turnier", sagte der 42-Jährige. Diese Meinung teilt auch Wilfried Wassenberg.

Er blickt optimistisch in die Zukunft des Rheydter Turnvereins. "Es gibt eine ganze Reihe Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren, die bei uns spielen. Beim Nachwuchs herrscht daher kein Mangel, aber wir begrüßen natürlich immer gerne neue Gesichter", sagte Wassenberg. Ihre Fähigkeiten können die Nachwuchsspieler beim Jugendturnier am 20. Mai unter Beweis stellen. Aufschlagen werden dort die Klassen U13 bis U19.

Infos badminton@rheydter-tv.de. Meldegebühr: drei Euro pro Spieler.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort