Fußball Holts Indianer bleiben ganz locker

Fussball · Bezirksliga-Derby: Die Grün-Weißen wissen, dass der SC Rheindahlen favorisiert ist.

Michael Holthausen schmunzelt. "Wir sind im Augenblick auf dem Kriegspfad", sagt Holts Trainer. Seine Mimik drückt Freude und Zufriedenheit nach dem zweiten Saisonsieg aus. Sicherlich auch Stolz, denn der zweite Sieg (2:0) gelang am vergangenen Sonntag gegen einen Titelkandidaten: Bayer Dormagen.

Dabei mussten die Grün-Weißen vier Spieler ersetzen. Das aber wird am Sonntag in Rheindahlen anders ausssehen. Gregor Wienandts steht nicht zur Verfügung, weil er sich noch auf Hochzeitsreise befindet. Dominik Mühlen muss seine Verletzung auskurieren. Dafür aber sind Martin Banasch und René Schumacher wieder mit dabei. "Zumindest sieht der Kader wieder gefüllt aus, und ich habe einige personelle Möglichkeiten mehr", sagt Michael Holthausen.

Allerdings brauchen und werden die Rheindahlener vor den "Indianern" aus Holt nicht angst und bange werden, zumal die Trainer freundschaftlich miteinander verbunden sind. Holthausen räumt auch ein: "Rheindahlen ist klarer Favorit. Wir fahren locker zum SC, aber wir wollen möglichst unsere weiße Weste behalten. Jeder Punkt, den wir jetzt holen, ist wichtig."

Das aber dürfte schwierig werden, denn Rheindahlens Vorsitzender Norbert Hübner hat festgestellt, dass sich das Team von Spiel zu Spiel gesteigert hat: "Es dauert eben, bis sich unsere junge Mannschaft gefunden hat. Aber es geht aufwärts. Wir haben nicht den Start erwischt, den wir uns gewünscht haben, aber was ist schon passiert?"

Tatsächlich ist der Weg für den SC nach oben durchaus überschaubar. Dafür waren letzten Sonntag nicht zuletzt die Holter verantwortlich, die den Konkurrenten Dormagen 1:0 schlugen. "Wir bleiben weiter ganz ruhig und ich bin sicher, dass es auch gegen Holt einen Schritt nach vorne geben wird", ist sich Norbert Hübner sicher.

Noch nicht dabei sein wird Eike Broens, der sich nach seiner Verletzung im Aufbautraining befindet. Auf Neuzugang Dominik Bogatzki muss der SC noch recht lange verzichten. Er hatte sich bei einem Trainingsspiel das Kreuzband gerissen. "Aber wir sind personell so gut besetzt, dass wir auch dadurch nicht aus der Bahn geworfen werden", bleibt Norbert Hübner optimistisch.

Dem Versuch, diese Partie auf den Samstag zu verlegen, konnte Holt nicht zustimmen. "Das muss ich früher wissen, weil wir Spieler haben, die im Einzelhandel beschäftigt sind. Die bekommen nur dann frei, wenn sie frühzeitig ihre Arbeitgeber informieren", bedauert Michael Holthausen, dem Wunsch der Rheindahlener nicht entsprechen zu können.

Noch keinen Punkt hat die FC-Reserve auf dem Konto. Das soll beim vierten Versuch morgen um 20 Uhr in Kapellen anders werden. Spitzenreiter Jüchen dürfte Sonntag Mühe haben, den ersten Platz gegen Kaarst zu verteidigen. Ein Treffen der Neulinge gibt es in Hardt zwischen dem SC und Hackenbroich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort