Fußball Holthausen will im Pokal "nichts abschenken"

Der 1. FC Mönchengladbach hat ein Freilos gezogen, alle anderen 44 Mannschaften müssen ran, wenn am Wochenende die erste Runde des Kreispokals die Pflichtspielsaison einläutet. Auch wenn der Pokal für die meisten Vereine nicht die höchste Priorität genießt, ist er doch eine Gelegenheit für einen Formcheck.

Michael Holthausen vom Bezirksliga-Aufsteiger Grün-Weiß Holt nimmt das Spiel Ernst. " Ein Spiel abschenken, das gibt es bei uns nicht", stellt er vor dem Spiel beim B-Ligisten Rheydt 08 klar. Im Vorjahr hatten sich einige Teams ohne große Gegenwehr früh aus dem Wettbewerb verabschiedet. "Dennoch ist es terminlich etwas unglücklich, dass man das Wochenende vor dem Start durch den Pokal geblockt bekommt. So kann man sich den Gegner nicht aussuchen. Ein Mittwoch nach dem Saisonbeginn gefiele mir für den Pokal besser", sagt Holthausen.

Den Auftakt machen heute Abend die A-Ligisten TuS Wickrath und Geistenbeck in einem von nur vier klasseninternen Duellen der ersten Runde. Ebenfalls am Freitag messen sich die B-Ligisten Polizei SV und Hockstein. In den 17 Spielen am Sonntag treffen dann noch die B-Ligisten Bettrath und Dohr aufeinander. Erst am kommenden Mittwoch messen sich dann die Bezirksligisten Fortuna und Süchteln, verlegt wegen der Süchtelner Beteiligung am Niederrheinpokal.

Die beiden Landesligisten ohne Freilos haben lösbare Aufgaben bekommen. Der Rheydter SV spielt beim A-Ligisten Concordia Viersen bereits am Samstag um 17 Uhr, der SV Lürrip reist am Sonntag zum B-Ligisten VfB Hochneukirch. Dennoch muss auch der 1. FC am Wochenende ran, am Sonntag im Niederrheinpokal gegen Jahn Hiesfeld. Das gilt auch für die Wickrather, die im Niederrheinpokal zeitgleich gegen TuRu Düsseldorf spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort