Fußball Holt überrascht, doch Holthausen warnt vor zu großen Erwartungen

Fussball · Wer hätte vor dem Saisonbeginn Grün-Weiß Holt einen derartigen Start zugetraut. Vor dem sechsten Spieltag haben die Holter als einzige Bezirksliga-Mannschaft alle bisherigen Spiele gewonnen.

Aber sie müssen oder dürfen sich noch auf dem dritten Tabellenplatz verstecken, weil sie am ersten Spieltag aussetzen mussten. Das ist vor allem ihrem Trainer Michael Holthausen recht, der zwar den augenblicklichen sportlichen Höhenflug still genießt, aber ansonsten nicht in erwartungsvolle Euphorie verfallen will: "Es ist völliger Unsinn von der Meisterschaft zu reden. Wir haben eine schöne Momentaufnahme und nicht mehr. Die Saison hat ja gerade erst begonnen."

Sicher ist er auch deshalb zurückhaltend, weil in den Vorjahren nach einem guten Start ein Langzeit-Einbruch erfolgte, der die Holter phasenweise in die Abstiegszone rutschen ließ. Doch danach sieht es in dieser Saison überhaupt nicht aus. Beständigkeit scheint die Grün-Weißen auszuzeichnen, denn mit Rheindahlen, Dormagen und TuS Grevenbroich wurden die vermeintlichen Titelkandidaten geschlagen. "Wir haben eine tolle Mannschaft mit ganz viel Potenzial. Die Spieler wollen unbedingt, zeigen unwahrscheinlichen Kampfeswillen und sind einfach gut", schwärmt Holthausen. Sicherlich tragen zum stabilen Aufwärtstrend auch die beiden Routiniers Gregor Wienandts und Martin Banasch bei, die Sicherheit und Impulse geben. "Die beiden sind es aber nicht alleine. Das Kollektiv zeichnet uns aus", will Michael Holthausen den Erfolg nicht auf das erfahrene Duo reduzieren.

Unter diesen Voraussetzungen scheint das Spiel morgen in Orken (Anstoß 19.30 Uhr) eine Angelegenheit zu sein, die im Vorübergehen zu erledigen ist. "Das ist ganz sicher nicht so. Das wird ganz schwierig für uns, zumal wir personell aus dem letzten Loch pfeifen", dämpft Holthausen allzu eine allzu überzogene Erwartungshaltung. Doch ein weiterer Sieg der Holter wäre keine allzu große Überraschung.

Ganz nach oben wird es wahrscheinlich für die Grün-Weißen noch immer nicht gehen. Es sei denn, es gibt heute Abend im Spitzenspiel zwischen Jüchen und Dormagen (Anstoß 19.30 Uhr) keinen Sieger. Aber immerhin wäre der zweite Platz möglich, wenn ein Klub diese Partie gewinnt. Von solchen Höhenflügen können die anderen Mönchengladbacher Vereine nur träumen.

Hardt will morgen nach vier Unentschieden gegen Gnadental endlich den ersten Sieg einfahren. Das erhofft sich auch die FC-Reserve in Hackenbroich (beide Spiele beginnen um 19 Uhr). Auch Hockstein würde gerne den zweiten Dreier verbuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber bei TuS Grevenbroich (Anstoß 19.30 Uhr) nicht gering. Rheindahlen muss an diesem Wochenspieltag aussetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort