Fußball Hoffnungsträger im Abstiegskampf

Sie sind in ihren Vereinen nach der Winterpause Hoffnungsträger. Sie sollen Garanten dafür sein, dass ihr jeweiliger Club weiter in der Bezirksliga bleibt. Am Wochenende treffen sie in zwei Derbys jeweils im Doppelpack aufeinander. Julian Wohlers versucht bereits am Samstag mit den Fortunen sein Glück gegen Andreas Kuffner beim SC Hardt. Markus Würtz muss mit der Viktoria Holts Torwart André Lorse bezwingen, um die Aussicht auf drei Punkte zu haben.

Alle vier Vereine stehen jedenfalls mächtig unter Druck, alle kämpfen um den Klassenerhalt. Die Holter stehen dabei in der Tabelle noch am besten und können vor allem auf einen überraschenden Erfolg am vergangenen Spieltag hinweisen. Torwart André Lorse, der von Venlo zu den Grün-Weißen kam: „Beim Rheydter Spielverein gewinnt nicht jeder 4:1. Nachdem wir unser System umgestellt haben und offensiver spielen, sind wir erfolgreicher.“ Er ist sicher, dass die Holter den Klassenerhalt schaffen werden: „Dafür spricht schon unser Teamgeist und das Vertrauen zu unserem Trainer Michael Holthausen.“

Natürlich sollen gegen Viktoria noch drei Punkte zur Rettung hinzukommen, obwohl er direkt neben dem Sportplatz der Viktoria wohnt: „Das macht nichts. Die wissen, dass wir die Punkte behalten.“ Das ist aber für Viktorias Markus Würtz gar nicht klar. Der 24-Jährige konnte nach langer Verletzungspause am vergangenen Sonntag erstmals wieder spielen: „Ich war mit mir ganz zufrieden, aber auch mit der Mannschaft. Wir brauchen auch ein wenig Glück, denn wir haben Potential genug.“ Er weiß aber auch: „Wenn wir in Holt verlieren, dann wird es ziemlich hart für uns.“

Noch schlechter sieht es für die Fortunen aus. Julian Wohlers, der nach seinem kurzen Intermezzo beim RSV wieder zurückgekehrt ist: „Der Rückstand ist enorm. Da muss schon ein kleines Wunder geschehen, um in der Liga zu bleiben. Aber vielleicht haben wir Glück und gewinnen mal drei Spiele. Dann kann sich alles noch ändern.“ Der begabte Stürmer, der sein Talent noch nicht richtig zum Vorschein kommen lässt, möchte in Hardt gewinnen: „Das macht einfach am meisten Spaß.“ Da dürfte aber nicht nur Hardts Neuzugang Andreas Kuffner etwas gegen haben: „Wir wollen alle die Klasse erhalten und sind auch stark genug. Aber wir dürfen den Tabellenletzten auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Nach dem 3:3 in Hinsbeck ist gegen die Fortunen ein Sieg kalkuliert. Andreas Kuffner, der zuvor in Wegberg-Beeck in der Ober- und Verbandsliga spielte, hofft auf seinen ersten Einsatz für den SC: „Ich glaube, wieder fit zu sein. Aber mit der Oberschenkelzerrung darf man auch kein Risiko eingehen. Dann wird es vielleicht sogar ein Muskelfaserriss. Wir entscheiden kurzfristig, ob ich spiele.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort