Fußball Hockstein fehlt optisches Erfolgserlebnis

Fussball-Bezirksliga · Die Rot-Weißen starteten in der Bezirksliga-Rückrunde eine bewundernswerte Aufholjagd, aber sie stehen immer noch auf einem Abstiegsplatz. Der SC Hardt befindet nach der 0:6-Niederlage bei TuS Grevenbroich weiter im Sturzflug.

Die Geduld Hocksteins ist zu bewundern. Die Mannschaft leistet in der Rückrunde eine bewundernswerte Aufholjagd, aber das optische Erfolgserlebnis ist den Rot-Weißen noch immer nicht vergönnt. Mit 4:2 wurde zwar das Derby gegen die FC-Reserve gewonnen, aber noch immer rangiert Hockstein auf einem Abstiegsplatz - allerdings schon punktgleich mit der FC-Reserve. Weiter abwärts geht es mit dem SC Hardt, der bei TuS Grevenbroich deutlich 0:6 verlor. Im oberen Tabellendrittel ist Rheindahlen nach dem 3:0 gegen Hackenbroich dem Tabellenzweiten Holt dicht auf den Fersen.

Rot-Weiß Hockstein - 1. FC Mönchengladbach 4:2 (3:1). Selbst die schnelle Führung der Gäste durch Fabian Zacherl brachte Hockstein nur vorübergehend aus dem Konzept, obwohl der FC die Partie zunächst klar im Griff zu haben schien. Doch ein Eigentor von Akkem van Flodrop zum 1:1 ließ das Spiel kippen. "Ich kann nicht verstehen, wieso wir es dann weggeschenkt haben", sagte FC-Trainer Dirk Weidemann. Sicherlich lag es auch daran, dass Hockstein plötzlich mehr Druck machte und sich dadurch immer besser in Szene setzte. Nach einem Foul an Markus Hilgers traf der Torjäger selbst mit dem Strafstoß zum 2:1. Jürgen Kemper erhöhte mit dem Pausenpfiff sogar auf 3:1. Innerhalb zehn Minuten war die Partie nach der Pause fast schon entschieden. Markus Hilgers traf zum 4:1, der FC musste nach einer Gelb/Roten Karte in Unterzahl weiterspielen, und Hockstein Torwart Marc van der Varst wehrte einen Elfmeter von Simon Bödeker ab. Das 2:4 durch Akkem van Flodrop war kurz vor Spielende nur Ergebniskosmetik. Dirk Weidemann gab zu: "Das war ein verdienter Sieg für Hockstein, auch in der Höhe. Wir haben alles vermissen lassen. Das hätte ich von meiner Mannschaft nicht erwartet." Dagegen war sein Kollege Ralf van der Varst von seiner Mannschaft begeistert: "Wir haben eine tolle Vorstellung abgeliefert. Aber ich bleibe dabei, dass mich die Tabelle erst nach dem letzten Spiel interessiert."

TuS Grevenbroich - SC Hardt 6:0 (3:0). Auch Hardts Trainer Peter Daners will sich erst nach dem letzten Spieltag mit der Tabelle beschäftigen: "Denn es sind noch 15 Punkte zu vergeben. Holen wir zwölf, steigen wir nicht ab." Nach dem deprimierenden 0:6 ist eher die Hoffnung Grundlage für diese Theorie. Denn der SC konnte selbst die Tatsache nicht nutzen, dass der TuS den Gästen viel Platz für ihr Spiel ließ. Doch permanente Abspielfehler verhinderten Chancen. "Dazu waren wir hinten offen wie ein Scheunentor", sagte Peter Daners.

Grün-Weiß Holt - DJK Gnadental 1:1 (0:0). Fußballerische Magerkost wurde von beiden Mannschaften geboten. Allerdings musste Holt auf viele Stammspieler verzichten. Nicht zuletzt deshalb hatten die Gäste schon vor der Pause einige Chancen, in Führung zu gehen. Das gelang Gnadental aber erst nach dem Wechsel. Erst in der 85. Minute gelang Adam Kapron das glückliche 1:1. "Ich bin froh, dass wir wenigstens einen Punkt noch geholt haben", sagte Holts Trainer Michael Holthausen.

SC Rheindahlen - Hackenbroich 3:0 (1:0). Es geht wieder aufwärts mit dem SC, vor allem durch das Mitwirken von Dominik Bogatzki. Der brachte die Hausherren schon nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Der SC bestimmte zwar jederzeit das Spiel, kam aber erst nach der Pause zu weiteren Toren. Arne Mertens und Simon Schwarz waren die Torschützen. Der SC peilt nun Platz zwei an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort