Hockey GHTC trifft nach Doppelpack nicht mehr

Mönchengladbach · Der Südafrikaner Abdud Cassiem erzielt zwei Tore, doch Schwarz-Weiß Köln dreht die Partie noch vor der Pause. Nach der Halbzeit fallen keine weiteren Treffer mehr, der GHTC überwintert damit auf Platz fünf der 2. Bundesliga.

 Nur Abdud Cassiem schaffte es im Spiel gegen Schwarz-Weiß Köln, Torhüter Paul Freund zu überwinden.

Nur Abdud Cassiem schaffte es im Spiel gegen Schwarz-Weiß Köln, Torhüter Paul Freund zu überwinden.

Foto: Dieter Wiechmann

Der Gladbacher HTC hat es verpasst, auf einem höheren Tabellenplatz in der 2. Bundesliga zu überwintern. Im letzten Spiel vor der Pause in der Feldsaison gab es eine 2:3 (2:3)-Heimniederlage gegen Schwarz-Weiß Köln. „Es fing relativ turbulent an“, berichtete GHTC-Trainer Marcus Küppers. Schon nach sieben Minuten hatte sein südafrikanischer Stürmer Abdud Cassiem zweimal getroffen, Köln einmal. „Dann kassieren wir leider vor der Pause noch zwei Gegentore nach Standardsituationen und gehen mit einem Rückstand in die Pause“, sagte Küppers.

Dass das 2:3 aber auch den Endstand bedeuten würde, hätte er in der Halbzeit nicht gedacht. Doch trotz eines „guten dritten Viertels“, wie der Trainer fand, sprang nichts Zählbares heraus, daran änderte sich auch im Schlussviertel nichts. Doppeltorschütze Cassiem erhielt nach einem Zweikampf im Mittelfeld noch eine Zehnminuten-Strafe, was dem GHTC logischerweise nicht sehr half, zudem verpuffte Küppers’ Maßnahme, bei einer Kölner Unterzahl den eigenen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Tor zu nehmen. „Am Ende hatten wir noch eine große Chance, aber der Kölner Torhüter Paul Freund hat den abgefälschten Ball noch mit einem tollen Reflex neben das Tor gelenkt. Da lief uns ein bisschen die Zeit davon“, sagte Küppers und ergänzte: „Wir müssen uns an die eigene Nase fassen wegen der Zeitstrafe und dem Auslassen der Torchancen.“

Nach der Niederlage bleibt der GHTC über den Winter Tabellenfünfter. „Anstatt zu verkürzen, sind wir jetzt zwei Schritte von der Tabellenspitze weg“, sagte Küppers, der als Saisonziel einen Platz unter den ersten Drei ausgegeben hatte. „Wir haben aber noch das Nachholspiel gegen Heimfeld im April“, sagte der Trainer. Wird das gewonnen, ist der GHTC wieder im Soll.

Generell findet Küppers den bisherigen Saisonverlauf „okay“. Mit drei Siegen waren die Gladbacher sehr gut gestartet, aber: „Wir haben gleich im ersten Spiel unseren dreifachen Torschützen und Kapitän Niklas Braun mit einem Handbruch verloren. Das war schon eine ziemliche Schwächung. Dann war einer unserer wichtigsten Mittelfeldspieler, David Franco, immer wieder verletzt, und Tillmann Pohl, der für uns auch sehr wichtig ist, auch schon seit dem zweiten Spieltag raus. Diese Ausfälle konnten wir anfangs nur ein bisschen verschleiern“, sagte Küppers. Großartige Vorwürfe könne er seinem Team insgesamt nicht machen. „Wir haben gezeigt, dass wir gegen jede Mannschaft der Liga gewinnen können. Es war keine überragende Hinrunde, aber eine solide. Nach der Pause wollen wir uns direkt wieder nach oben orientieren“, sagte Küppers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort