Walter-Mayer-Gedächtnisturnier in Mülfort Essener Hockeyteam gewinnt Traditions-Inklusionsturnier

Hockey · In Mülfort wurde nun die 41. Ausgabe des Walter-Mayer-Gedächtnisturnier ausgetragen. Bei dem Hockey-Inklusionsturnier setzte sich am Ende der Titelverteidiger des vergangenen Jahres durch. Zudem sorgte die Nominierung für die Special Olympic World Games für einen besonderen Moment.

Das 41. Walter-Mayer-Gedächtnisturnier in Mülfort.

Das 41. Walter-Mayer-Gedächtnisturnier in Mülfort.

Foto: Stadt MG

Das Walter-Mayer-Gedächtnisturnier in Mönchengladbach ist das älteste Special-Hockey-Turnierformat in Deutschland: Am Wochenende feierte das Traditionsturnier seine 41. Austragung in der Sporthalle Mülfort. Auch in diesem Jahr bot der Wettbewerb für Menschen mit einer geistigen Behinderung wieder eine besondere Mischung aus sportlichen und emotionalen Höhepunkten. Dieses Mal waren Mannschaften aus Essen, Moers, Mönchengladbach und Köln dabei, das Team aus Köln wirkte außer Konkurrenz mit. Die Teams traten in Hin- und Rückrunde im Modus „Jeder gegen Jeden“ an.

Den Sieg sicherte sich im letzten Spiel des Tages das Team aus Essen, das am Ende vor einem der beiden Special-Hockey-Teams aus Mönchengladbach lag. Das Team aus Essen hatte bereits im Vorjahr das Walter-Mayer-Gedächtnisturnier gewonnen. Den dritten Platz errang dieses Mal das Team aus Moers. Das Turnier wurde vom Fachbereich Schule und Sport der Stadt zusammen mit dem Rheydter Spielverein organisiert. Neu war in diesem Jahr, dass es in der zweistündigen Mittagspause angeleitete Technikübungen für die teilnehmenden Teams gab. Diese wurden von Trainern des Special-Hockeyteams vom Rheydter SV betreut.

DIe Teilnehmer des Turniers.

DIe Teilnehmer des Turniers.

Foto: Stadt MG

Ein Höhepunkt des Tages war die überraschende Nominierungen von teilnehmenden Spielern beim Turnier für die Special Olympics World Games, die im kommenden Jahr vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größten inklusiven Sportveranstaltungen, die nach olympischem Vorbild alle vier Jahre als Sommer- und Winterspiele ausgetragen werden.

Im Vorfeld der kommenden Spiele in Berlin wird es auch in Mönchengladbach ein Programm geben, da die Stadt als Gastgeber für die Sportler aus Japan fungiert und sie in Deutschland in Empfang nehmen wird, bevor es dann zu den Wettkämpfen nach Berlin geht.

Das Walter-Mayer-Gedächtnisturnier erinnert an Walter Mayer und seine Frau Ottima: Das mittlerweile verstorbene Ehepaar hatte vor mehr als 40 Jahren begonnen, mit behinderten Kindern Hockey zu spielen. Das erste Turnier fand 1981 statt. Die vier Söhne des Ehepaares – Richard, Uli, Walter und Wolfgang – besuchen weiterhin jedes Jahr das Turnier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort