Blick auf die Europameisterschaft 2023 Hockeypark eröffnet zweites Spielfeld mit Olympiaqualität

Hockey · Der Hockeypark in Mönchengladbach hat nun auch auf dem Nebenplatz einen neuen Kunstrasenbelag mit internationalem Top-Niveau bekommen. Innerhalb von nur vier Wochen fand der Austausch statt. Was bei der Hockey-EM 2023 auf dem Platz stattfinden wird.

  Detlef Berthold, Michael Hilgers,Christiane Schüßler, Niclas Thiel und Ulrich Schückhaus (v.l.). auf dem neuen Rasen am Hockeypark.

Detlef Berthold, Michael Hilgers,Christiane Schüßler, Niclas Thiel und Ulrich Schückhaus (v.l.). auf dem neuen Rasen am Hockeypark.

Foto: Albuquerque Carlos (CA)

In etwa acht Monaten steigt im Mönchengladbacher Hockeypark die Europameisterschaft der Damen und Herren und im Hintergrund laufen die Vorbereitungen auf dieses Großevent bereits auf Hochtouren.

Kurz vor dem Jahreswechsel konnte nun das zweite Spielfeld am Hockeypark – im Schatten der Stadiontribüne – mit einem neuen Kunstrasen ausgestattet werden. Innerhalb von vier Wochen wurde die alte, grüne Kunstrasenfläche abgezogen und durch einen neuen blauen Belag mit Olympiaqualität ersetzt. „Wir freuen uns sehr, nun auf beiden Plätzen einen ausgezeichneten und den Regularien des Weltverbandes entsprechenden Rasen zu haben“, sagt Martin Schultze, Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB).

Das neue Spielfeld soll den Nationalteams während der EM hauptsächlich als Fläche zum Aufwärmen dienen, anschließend wird der Platz in das Leistungszentrum des DHB am Hockeypark integriert, das in den kommenden Jahren in Mönchengladbach entstehen wird. „Das Leistungszentrum eröffnet weitere Zukunftschancen und kann das Image von Mönchengladbach als Hockeystadt stärken. Die Investitionen in den Platz lohnen sich“, so Ulrick Schückhaus von der EWMG-Entwicklungsgesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort