Hockey Heiße Wochen im Hockey-Park

Hockey · Die deutsche Herren-Nationalmannschaft bestreitet von Donnerstag bis Sonntag ein hochklassiges Vier-Nationen-Turnier in Gladbach. Es dient der Vorbereitung zur EM im August. Mit Mats Grambusch bietet sich ein Lokalmatador an.

 Die deutsche Herren-Nationalmannschaft bestreitet von Donnerstag bis Sonntag ein hochklassiges Vier-Nationen-Turnier in Gladbach.

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft bestreitet von Donnerstag bis Sonntag ein hochklassiges Vier-Nationen-Turnier in Gladbach.

Foto: AP, AP

Der neue Ausgeh-Anzug der Deutschen Nationalmannschaft passt ihm ganz ausgezeichnet. "Dabei hatte ich gar nichts vorbestellt", sagt Mats Grambusch beim offiziellen Einkleide-Termin des Herren-Kaders im Gladbacher Hockey-Park. Es ist eben für den 18-jährigen Offensiv-Allrounder des Gladbacher HTC alles sehr schnell gegangen in den letzten Wochen. Erst Anfang Juli bestritt Grambusch seine ersten A-Länderspiele, nun hat er in den nächsten Tagen die Chance, sich für die Europameisterschaft vom 20. bis 28. August in seiner Heimatstadt zu empfehlen.

Denn die Nationalmannschaft bestreitet bis Sonntag im Gladbacher WM-Stadion von 2006 ein Vier-Nationen-Turnier, wie es hochklassiger kaum sein könnte. Mit Australien, den Niederlanden und Spanien ist der amtierende Weltmeister, der WM-Dritte von 2010 sowie der Vize-Olympiasieger von 2008 zu Gast in Mönchengladbach.

"Ich spiele gerne gegen die hochkarätigen Gegner, diese Tests sind aussagekräftiger als Spiele gegen Mannschaften aus der zweiten Reihe", sagt Markus Weise. Für den Bundestrainer wird es darum gehen, seinen endgültigen EM-Kader zu finden. "Die vier letzten offenen Positionen gilt es noch zu besetzen", sagt Weise. Vielleicht werden dann zwei Gladbacher im Aufgebot stehen. Denn zu den Kandidaten gehört auch Christoph Menke (26), der vor einem Jahr vom GHTC zu Rot-Weiß Köln wechselte, im Winter jedoch lange mit einem Mittelfußbruch ausgefallen war.

Der erfahrene Nationalspieler (106 Länderspiele) fehlt allerdings beim Vier-Nationen-Turnier. "Er hat bereits vorgespielt", sagt Weise. Nun schaut er sich nochmals Mats Grambusch genau an. "Seine Nominierung ist natürlich auch perspektivisch für die Olympischen Spiel in London 2012 zu sehen. Ob sie jetzt zu früh kommt, wird sich zeigen. Aber er hat die Chance auf einen Platz im EM-Kader", sagt Weise. Für Grambusch wäre die EM-Teilnahme in Gladbach der "absolute Traum. Die Hoffnung ist groß, ich werde alles geben".

Überzeugt er in den nächsten Tagen den Bundestrainer, kehrt er vielleicht schon ab dem 1. August in den Hockey-Park zurück. Dann absolviert der amtierende Olympiasieger seinen abschließenden Lehrgang mit Testspielen gegen England. Zur gleichen Zeit wird auch die Damen-Nationalmannschaft in Mönchengladbach sein und gegen die USA testen, ehe es für die deutschen Teams ernst wird. Ab dem 20. August geht es sowohl für die Damen als auch die Herren nicht nur um den EM-Titel, sondern auch um die Qualifikation für Olympia. "Dies steht für uns zunächst auch total im Vordergrund. Trotzdem sollte es unser Ziel sein, Europameister zu werden", sagt Weise. Und Mats Grambusch möchte seinen Teil dazu beitragen, seinen ersten Länderspielen die EM folgen lassen. Der dazugehörige Anzug passt ja bereits bestens.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort