Handball Hart, aber fair – Borussia siegt beim Spitzenreiter

Handball-Oberliga · Wenn der Tabellenfünfte den Tabellenprimus schlägt, ist meist von einer Überraschung die Rede. Nicht so beim 33:30-Sieg der Borussen bei der HG LTG/HV Remscheid. Denn: "Auf dem Papier waren die Remscheider Favorit, aber wenn ich meine Jungs Woche für Woche arbeiten sehe, hatte ich keine Zweifel am Sieg", sagte Gladbachs Trainer Zoran Cutura.

 Borussias Routinier Martin Kuhlen sorgte für Stabilität.

Borussias Routinier Martin Kuhlen sorgte für Stabilität.

Foto: Borussia

Doch ein leichter Sieg war es für die Borussen nicht. Im Gegenteil: "In Remscheid wird immer harter, aber fairer Handball gespielt", sagte Cutura. Gepaart mit einer guten Schiedsrichterleistung ist es Handball ganz nach dem Geschmack des Borussen-Trainers. Nur das Ergebnis nach den ersten 15 Minuten war nicht so recht nach seinem Geschmack. Da lagen die Gäste nämlich knapp hinten. Grund genug für den Gladbacher Übungsleiter, seinen Routinier Martin Kuhlen aufs Feld zu schicken. "Auf Martin ist einfach Verlass. Er hat dafür gesorgt, dass es bei den Jungs ,klick' gemacht hat", lobte Cutura. Prompt wurde das Spiel bis zur Pause gedreht – Gladbach lag 20:18 in Front.

Ein Zwischenstand, der für beide Mannschaften höchst ungewöhnlich ist. Schließlich hatte Remscheid in den fünf vorherigen Partien im Schnitt 22 Gegentore pro Spiel bekommen. Bei den Borussen sah die Quote ähnlich aus.

Dass es in der Deckung auch besser geht, zeigten die Teams dann in Hälfte zwei, die aber definitiv den Gladbachern gehörte. Borussia stand im Mittelblock sehr sicher, hinzu kamen schnelle einfache Tore, so dass das Cutura-Team zwischenzeitlich 26:22 führte. Dann versuchten die Gladbacher zu zaubern, versuchten es mit Drehern und Kunstwürfen, die Cutura gar nicht leiden kann: "Das müssen wir abstellen, ich versuche, diese Nachlässigkeit aus den Jungs rauszupeitschen." Die Remscheider kämpften sich in dieser Phase noch einmal heran, am Ende setzte sich Borussia auch dank der breiteren Bank mit 33:30 durch. Beste Gladbacher Werfer waren Tobias Elis mit acht und Daniel Koenen mit sieben Toren.

(rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort