Fußball Hardt will spielen und siegt

Der SC gewann das zweite Spiel nacheinander und kommt an die rettenden Plätze heran. Rheindahlen verlor zum zweiten Mal in Folge. Fortuna und Lürrip waren im Derby beim 2:2 unzufrieden mit dem Schiedsrichter.

Eine völlig unnötige Dienstreise traten gestern die Wickrather an. In Nievenheim wurde die Partie nach 25 Minuten abgebrochen. Der Wind hatte nachdrücklich alle fußballerischen Bemühungen unmöglich gemacht. Auf anderen Plätzen hatten Unparteiische weniger Einsehen mit den Kickern und Verantwortlichen. In einem Fall wurde der Unparteiische aber auch intensiv überredet, das Spiel anzupfeifen, obwohl die Voraussetzungen eigentlich nicht vorhanden waren.

SC Hardt - TSV Norf 2:0 (0:0). Die Norfer wollten nicht, der Unparteiische hatte erhebliche Zweifel an der Durchführung des Spiels, doch die Hardter drängten darauf zu spielen. Das geschah dann auch, aber dem Zufall waren Tür und Tor geöffnet, letztere schließlich sogar zweimal für die abstiegsbedrohten Gastgeber. Kurz nach der Pause traf Thomas von der Bank zum 1:0. Kurz darauf hätte Milun Novakovic sogar auf 2:0 erhöhen können. Doch dagegen hatte Norfs glänzender Torwart etwas einzuwenden. Erst kurz vor Spielende gelang René Eschweiler das 2:0. "Danach haben wir es versäumt, das Ergebnis deutlicher zu gestalten", übte Trainer Markus Lehnen nur verhalten Kritik nach weiteren drei wichtigen Punkten zum möglichen Klassenverbleib.

Fortuna - SV Lürrip 2:2 (2:1). Zweimal herrschte zwischen den Gegnern absolute Einigkeit. Zunächst wollte kein Verein unter diesen Bedingungen spielen. Später waren sich alle sicher, dass den Gästen ein klarer Elfmeter verweigert wurde und Fortunen-Torwart mit der Roten Karte hätte bestraft werden müssen, nachdem er Torsten Lippold vor dem Tor gefoult hatte. In beiden Fällen entschied Schiedsrichter Tim Diebal anders. Die Fortunen konnten schließlich mit dem 2:2 mehr zufrieden sein als die Lürripper, die noch Aufstiegsambitionen haben. Zwar waren die Gäste durch Kevin Böhmer in Führung gegangen. Doch mit einem Handelfmeter glich André Theißen aus, und kurz darauf sorgte Freddy Gallois sogar für die 2:1-Führung der Platzherren. Lürrip verstärkte seine Offensivbemühungen, verlor aber verletzungsbedingt Feldspieler, so das schließlich Ersatztorwart Jan Franke eingewechselt wurde. Der erwies sich sogar als Glücksgriff, denn ihm gelang noch das 2:2.

SC Kapellen 2 - SC Rheindahlen 2:1 (2:0). "Wir haben in der ersten Halbzeit zwei Mal fest geschlafen", räumte Rheindahlens Trainer Manuel Moreira ein. Diese Schlafphasen nutzten die Gastgeber zu einer 2:0-Führung. Dann aber ließen die Kapellener nach, Rheindahlen kam immer besser ins Spiel – sofern dies der Wind zuließ. Daniel Güttgemanns ließ mit dem 1:2 noch einmal Hoffnung aufkommen. Die war berechtigt, denn der SC erarbeitete sich Chancen, die aber allzu leichtfertig vergeben wurden. "Ich habe in der zweiten Halbzeit Leben in meiner Mannschaft gesehen", gab sich Manuel Moreira zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort