Lokalsport Handballer beenden mit zwei Derbys ihre Spielzeiten

Handball · In der Regionalliga bleibt Borussia Letzter. In der Verbandsliga schlägt Geistenbeck Lürrip, in der Landesliga der HSV den Rheydter SV.

 Im Landesliga-Derby zwischen dem HSV Rheydt (grüne Trikots) und dem Rheydter SV ging es eng und umkämpft zu.

Im Landesliga-Derby zwischen dem HSV Rheydt (grüne Trikots) und dem Rheydter SV ging es eng und umkämpft zu.

Foto: Theo Titz

Zum Saisonabschluss in der Regionalliga handelten sich die Handballer von Borussia Mönchengladbach beim TuS Opladen eine 29:31-Niederlage ein. Somit steigen die Borussen als Tabellenschlusslicht in die Oberliga ab. Trainer Tobias Elis sprach von einer soliden Leistung, in einem Spiel, in dem er einiges ausprobierte.

Wäre es seiner Mannschaft gelungen, die Leistung der ersten Hälfte auch in die zweite Hälfte zu retten, hätte er dem Team wahrscheinlich eine starke Leistung attestiert. Die erste Halbzeit war jedenfalls, so Elis, "supergut". Die Borussen führten konstant, weil sie im Angriff ihre Konzepte durchbrachten. In der Defensive gelang das nicht immer. 14 Gegentore seien zwei bis drei zu viel gewesen, meinte der Coach. Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Borussen und gerieten 21:23 ins Hintertreffen. Bis zum 27:28 blieben sie dran, ehe ein paar falsche Entscheidungen die Niederlage besiegelten. "Wir haben einige Situationen falsch bewertet und zum Beispiel aufs Tor geworfen, wenn ein Pass nötig gewesen wäre", sagte Elis.

Die Tore teilten sich Panitz (6), Eickmanns (6), Ranftler (5), Bautz (4), Liesebach (2), Nacken (2), Berner (2) und Marquardt (2).

Mit einem Derby beendeten die Handballer des TV Geistenbeck und der TS Lürrip die Verbandsliga-Saison. Geistenbeck setzte sich gegen Schlusslicht und Absteiger Lürrip ungefährdet 40:28 durch. Alle Geistenbecker Feldspieler beteiligten sich am Torreigen. Am besten trafen Schiffer (8) und Bremges (7). Für die Lürriper markierte Deni Sevo acht Tore. Die Geistenbecker lassen die gelungene Saison seit gestern traditionell, bereits zum 25. Mal, auf Mallorca ausklingen. Zur neuen Saison sind Sebastian Reiling und Matthias Dille, die aus beruflichen und privaten Gründen kürzertreten, nicht mehr dabei. Dafür angelten sich die Geistenbecker die Dienste der Zwillingsbrüder Dominik und Alexander Meißner, die vom A-Jugend-Bundesligisten Neusser HV kommen.

Der TV Korschenbroich II unterlag in seinem letzten Spiel 28:34 bei der DJK Adler Königshof II. Philipp Herten warf dabei als bester Schütze sechs Tore.

In der Landesliga kam der ATV Biesel am letzten Spieltag zu einem souveränen 33:28 (20:12)-Sieg gegen den ASV Süchteln. Der Erfolg war zu keiner Zeit gefährdet. Süchteln kam lediglich in der zweiten Hälfte einmal auf zwei Tore heran. Im letzten Spiel unter Trainer Bodo Leckelt waren die Bieseler besonders motiviert, Torhüter Lui Bleiss parierte zudem zahlreiche freie Bälle und Nachwürfe.

Das Derby zwischen dem HSV Rheydt und dem Rheydter SV entschieden die Gastgeber mit 33:29 für sich. Damit schob sich der HSV am SV Straelen vorbei auf Rang sieben, die Gäste beenden die Saison auf Rang neun.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort