Kaldenkirchen überzeugt in der Verbandsliga Souveräner Sieg und Sonderlob vom Trainer

Handball-Verbandsliga · Verbandsliga-Spitzenreiter TSV Kaldenkirchen hat den Tabellenvierten HSV Dümpten souverän mit 26:22 geschlagen. Nach dem Sieg fand TSV-Coach Volker Hesse viele lobende Worte für sein Team, das nun bis nach den Ostertagen regenerieren kann.

 Der TSV Kaldenkirchen, hier gegen den SV Neukirchen, marschiert nach dem Sieg über den HSV Dümpten weiter.

Der TSV Kaldenkirchen, hier gegen den SV Neukirchen, marschiert nach dem Sieg über den HSV Dümpten weiter.

Foto: Tom Ostermann

 Dieser Auftritt war eines Tabellenführers absolut würdig. Der TSV Kaldenkirchen gewann das Spitzenspiel beim Tabellenführer HSV Dümpten souverän und hochverdient mit 26:22 (14:9) und verteidigte damit seinen Platz an der Sonne in der Verbandsliga. Die Art und Weise, wie der Spitzenreiter auftrat, brachte gar Trainer Volker Hesse, der ansonsten mit Lob eher sparsam umgeht, ins Schwärmen. „Das war heute wirklich eine ganz tolle Leistung“, freute sich Hesse. Beinahe über die gesamte Spielsatz hat sich das Team an die vorgegebene Marschroute gehalten. In der Defensive wurde aggressiv agiert und vorausschauend gehandelt und in der Offensive hielt man sich an die Konzepte, wartete geduldig auf die sich bietende Chancen, die konzentriert verwertet wurden.

Dabei hatten die Kaldenkirchener vor dem Anpfiff noch einen Rückschlag zu verdauen, denn Abwehrorganisator Niek Kuik fiel verletzt aus, dafür war nach sechswöchiger Pause Clim Smits wieder mit von der Partie. Maik Tötsches und Nils Coenen stellten einen extrem aufmerksamen Mittelblock, die die Mitspieler gekonnt dirigierten. Die ausgegebenen Kommandos hatten Hand und Fuß, sodass ein wahres Bollwerk zu überwinden war. Bei der wurfgewaltigen und groß gewachsenen Offensivabteilung des HSV war das alles andere als ein leichtes Unterfangen. Dümpten wirkte in dieser Phase des Spiels so verunsichert, dass alleine vier Siebenmeter neben dem Kaldenkirchener Gehäuse landeten. Im Angriff war es Regisseur Mathis Coenen, der geschickt die Fäden zog. Gleichgültig welche Varianten die Hausherren in der Deckung auch versuchten, die passende Antwort darauf ließ nicht lange auf sich warten. Entweder setzte er seine Nebenleute in Szene, brach selber erfolgreich durch die Abwehr oder spielte für Linksaußen Mika Kamps, der mit einer enormen Trefferquote aufwartete.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit ließen die Gäste keinen Deut nach und erspielten sich zwischenzeitlich einen Zehn-Tore-Vorsprung. Erst als die Partie entschieden war, wurde munter durchgewechselt, wodurch ein kleiner Bruch in das Spiel kam. Auch die Konzentration ließ ein wenig nach, wodurch es Dümpten gelang, die letzten fünf Treffer der Begegnung zu erzielen und somit Ergebniskosmetik zu betreiben. „Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für uns“, betonte Hesse nach dem Schlusspfiff. „Jetzt ist über Ostern erst einmal Regeneration angesagt. Wir werden allerdings keine Trainingspause einlegen, es aber deutlich lockerer angehen lassen, wobei der Spaß bei den kommenden Einheiten nicht zu kurz kommen soll“, sagte Volker Hesse.

Die Torschützen des TSV Kaldenkirchen: M. Coenen (6), Tötsches (5/1), N. Coenen, Kamps, Smits (je 3), Schürmanns (2), S. Coenen (2/1), Lösche und Rosati

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort