Tabellenführer weiter auf Aufstiegskurs Wegberg-Damen zittern sich gegen Lank zum Sieg

Handball-Erkelenz · Der Erfolgslauf des HSV Wegberg hält an: Gegen TD Lank mussten die Damen aber lange um den Sieg bangen. Einen deutlichen Erfolg verbuchten die Herren von Rurtal-Hückelhoven.

HSV Wegberg führt weiterhin die Verbandsliga an.

HSV Wegberg führt weiterhin die Verbandsliga an.

Foto: Nipko

Die Erfolgsserie der Damen des HSV Wegberg in der Verbandsliga hat am Sonntag gegen TD Lank II kein Ende gefunden – die zwei Punkte gegen den Tabellensiebten dürften aber einige Nerven gekostet haben. Gegen die beste Defensive der Liga kam der HSV recht gut ins Spiel, ließ den Ball schnell laufen und führte nach neun Minuten mit 6:1. In der Folge veränderte sich das Spiel allerdings: Lank ließ hinten nichts mehr zu und erzielte bis zur 19. Minute acht Tore in Serie. „Dabei haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht, indem wir regelmäßig zu nah an der gegnerischen Deckung agiert und es Lank so ermöglicht haben, unseren Spielfluss ständig zu unterbrechen“, sagte HSV-Trainer Siegfried Wagner.

Mit einer knappen 11:10-Führung für TD ging es in die Halbzeit. „Elf Gegentore in einer Halbzeit sind sicher nicht viel und durchaus in Ordnung, aber unsere eigene Torausbeute war mit nur zehn Treffern viel zu niedrig“, kritisierte Wagner, der im Laufe der zweiten Halbzeit eine Lanker Spielerin in Manndeckung nehmen ließ. Das zeigte Wirkung: Wegberg zog auf 19:15 davon. Entschieden war das Spiel damit aber nicht – drei Minuten vor Schluss stand es 25:25-Unentschieden. Der Tabellenführer blieb am Ende souverän und sicherte sich den Sieg mit 27:26. Mit fünf Verlustpunkten weniger als Verfolger SV Wipperfürth bleibt der HSV auf Oberliga-Kurs.

In der Bezirksliga der Herren hat der ASV Rurtal-Hückelhoven nach dem Remis der Vorwoche noch einmal gezeigt, was er kann. Den Tabellenvorletzten TV Geistenbeck III demontierte das Team von Trainer Damian Migdal mit 32:12. Nachdem es in der ersten Viertelstunde noch recht eng zuging (8:5), ließ der ASV im restlichen Verlauf des Spiels defensiv fast nichts mehr zu. Durch den ungefährdeten Heimerfolg bleibt Rurtal auf einen Punkt an Tabellenführer SSV Gartenstadt dran.

Auch der HSV Wegberg ist noch in der Verlosung um den Aufstiegsplatz: Gegen die Reserve der Turnerschaft Lürrip gehörte dem HSV die Anfangsphase. „Wir haben sehr konzentriert gestartet. Aus einer sicheren Deckung gelangen schnelle Torerfolge über die erste und zweite Welle“, sagte Co-Spielertrainer Matthias Couson. Über ein 8:2 nach zehn Minuten erarbeitete sich Wegberg eine 18:10-Pausenführung. Gerade Regan Jones – mit zwölf Toren erfolgreichster Schütze – wusste am Sonntag zu überzeugen. Auch im zweiten Spielabschnitt war der Sieg nie wirklich gefährdet, erst zum Ende hin verkürzte Lürrip ein wenig. Der 29:25-Sieg hält den HSV Wegberg auf zwei Verlustpunkte am Tabellenführer dran.

Auch die Damen des ASV Rurtal-Hückelhoven haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Das 21:19 beim SV Straelen II ist der dritte Sieg in Folge für den Bezirksoberligisten. Straelen zog zu Beginn davon, Hückelhoven ließ sich aber nicht abschütteln und verkürzte bis zur Pause auf 10:12. In der Schlussviertelstunde riss das Team von Trainer Alexander Falatik das Spiel an sich und behielt in den finalen Minuten die Nerven. Nach 15 Spieltagen steht der Aufsteiger auf dem fünften Platz der Bezirksoberliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort