Sieg gegen TV Aldkerk II ASV Süchteln setzt sich im oberen Tabellendrittel fest

Handball-Verbandsliga · Nach einer Fahrt auf der Achterbahn setzt sich der Aufsteiger auch gegen die Zweitvertretung des TV Aldkerk mit 25:20 (11:10) durch. Trainer Tom Giesen denkt trotz des guten Saisonstarts aber vorerst nur an den Klassenerhalt.

Der ASV Suechteln überzeugt vor allem im Kollektiv.

Der ASV Suechteln überzeugt vor allem im Kollektiv.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Es ist schon fast unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit der ASV Süchteln als Aufsteiger die Liga aufmischt und sich mit nun mehr 12:4-Punkten im obersten Tabellendrittel festgesetzt hat. Vor fast ausverkaufter Sporthalle setzte er sich nun gegen die Zweitvertretung des TV Aldkerk mit 25:20 (12:11) durch.

Dabei es nach den ersten zehn Minuten für die Gastgeber überhaupt nicht gut aus, ganz im Gegenteil, denn nach zehn Minuten rieben sich die Fans, sofern sie denn Anhänger des ASV waren, verwundert die Augen: Auf der Anzeigetafel war ein 1:7 zu lesen. Sollte das das Ende der bislang so starken Auftritte sein? Wohl eher nicht, denn das, was die Süchtelner fortan aufs Feld brachten, war wieder das gewohnte Niveau. Gerade in der Abwehr standen sie sehr sicher mit einem glänzend aufgelegten Sven Platz im Tor. Chancen gab es reichlich, so wurden nur zunächst nicht verwandelt. Es war bemerkenswert, was der Aldekerker Schlussmann Janik Schoemackers in dieser Phase für Paraden auf das Feld zauberte.

„Die Leistung des jungen Aldekerker Keepers kann man fast nicht beschreiben“, zollte auch der Süchtelner Trainer Tom Giesen Lob in Richtung des Gegners. „Mit seinen zahlreichen Paraden hätte er uns fast den Zahn gezogen.“

Nach einer Auszeit lief es bei den Hausherren dann deutlich besser. Nun hatten sie einen Lauf und konnten zum 7:7 ausgleichen. Die Begegnung glich einer Fahrt mit der Achterbahn. Süchteln ging nach dem Seitenwechsel mit 16:11 in Front und lag dann plötzlich wieder mit 17:18 im Hintertreffen. Beiden Teams war der Siegeswillen keinesfalls abzusprechen.

Letztlich ließ die größere Ausgeglichenheit das Pendel in Richtung Süchteln tendieren. „Meines Erachtens ist eine Qualität meiner Mannschaft, von allen Positionen treffen zu können“, freute sich Giesen nach dem Schlusspfiff. „Wir haben nicht den einen herausragenden Spieler, der Woche für Woche im zweistelligen Bereich trifft, dafür hat sich heute aber erneut jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen können.“

Letztlich war es ein verdienter Sieg für die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber, die von ihren Fans frenetisch nach vorne getrieben wurde. „Es ist schön zu sehen, wie die Zuschauer unsere bisherigen Leistungen würdigen“, betont Giesen. „Es soll nicht nach Understatement klingen, aber bis heute haben zwölf Punkte für den Klassenerhalt gesammelt. Dennoch bin ich überrascht, schon so gut in der Liga angekommen zu sein. Unsere junge Truppe hatte bisher sehr stabile Auftritte, was absolut verwunderlich ist, haben doch die jungen Spieler zuvor noch nicht so hoch gespielt. Erstaunlich ist auch, wie die Mannschaft mit Rückschlägen während eines Spiels umgeht. Sie agiert überhaupt nicht nervös, hält sich zumeist strikt an die vorgegebene Marschroute. Sie hat absolutes Vertrauen an die eigene Stärke und die einstudierten Abläufe.“

Die Torschützen des ASV Süchteln Schmitz (4), Loetzke (4), Muth (3), Kleinelützum (3/1), Gütges (2), Vogels (2), van Vlodrop (2), Platz (1), Gellings /1), Schneider (1), Warkus (1) und Pierkus (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort