Spitzenreiter der Handball-Regionalliga TV Korschenbroich macht es am Ende noch spannend

Handball-Regionalliga · Dank eines erkämpften 31:29-Erfolges beim TV Rheinbach verteidigte der TV Korschenbroich die Tabellenspitze, wies spielerisch jedoch kleinere Defizite auf.

 Dirk Wolf, Trainer des TV Korschenbroich.

Dirk Wolf, Trainer des TV Korschenbroich.

Foto: M. Jäger

Einen hart umkämpften 31:29 (13:15)-Erfolg feierte der TV Korschenbroich, der am Samstagabend beim TV Rheinbach antrat. Dank dieses Arbeitssieges gelang es den Gästen die Tabellenführung abermals zu verteidigen.

In den Anfangsminuten deutete zunächst überhaupt nichts darauf hin, dass es auf eine überaus spannende Begegnung hinauslaufen könnte. Die Schützlinge des Korschenbroicher Trainers Dirk Wolf erwischten einen Start nach Maß und lagen schnell mit 4:1 in Front. Das war jedoch nur eine Momentaufnahme. Im Angriff der Gäste schlichen sich nach und nach Unzulänglichkeiten ein. Insbesondere technische Fehler nutzte Rheinbach aus und bestrafte diese konsequent mit erfolgreich vorgetragenen Tempogegenstößen. So holten die Hausherren Tor um Tor auf. Als TVK-Kreisläufer Maximilian Tobae dann kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe kassierte, war Rheinbach erneut zur Stelle, nutzte die numerische Überlegenheit aus und ging erstmals mit zwei Toren in Führung. „Mit unseren Fehlern haben wir Rheinbach wieder ins Spiel gebracht“, ärgerte sich Wolf.

Nach dem Seitenwechsel legte Korschenbroich im kämpferischen Bereich deutlich zu. Der Mannschaft war anzumerken, dass sie nicht gewillt war, sich ohne einen zählbaren Erfolg wieder auf den Heimweg zu machen. Zunächst war die Begegnung noch recht ausgeglichen, ehe die Gäste wieder das Kommando und auch die Führung übernahmen. Nachdem sie dann in der 42. Minute das 22:21 erzielten, gerieten sie nicht mehr in Rückstand.

Zwar konnte sich der TVK zwischenzeitlich noch etwas absetzen, doch die Gastgeber ließen nicht locker, was letztlich zu einer schon fast dramatischen Schlussphase führte. Beim Zwischenstand von 30:29 für Korschenbroich und noch 90 verbleibenden Sekunden deutet alles auf einen Erfolg hin, zumal der Gast noch Ballbesitz hatte, diesen aber nicht zum eigenen Vorteil nutzen konnte. Es fehlte der nötige Druck auf das gegnerische Tor und so entschied der Schiedsrichter auf Zeitspiel. Rheinbach reagierte blitzschnell, setzte noch einmal zu einem Tempogegenstoß an und hatten die große Chance zum Ausgleich. Mit einer glänzenden Parade entschärfte Torhüter Max Jäger jedoch die brenzlige Situation und im Gegenzug machte Kreisläufer Philip Schneider dann mit seinem Tor zum 31:29 alles klar.

„Kämpferisch war das heute eine tolle Leistung von uns“, betonte Wolf. „Spielerisch konnten wir nach der vierwöchigen Pause nicht unbedingt überzeugen, was aber auch absehbar war. Es war deutlich zu erkennen, dass wir etwas aus dem Rhythmus gekommen sind und so bin letztlich froh über den Sieg.“

Aufstellung und Tore des TV Korschenbroich: Max Jäger, Felix Krüger - Henirk Schiffmann (5), Lukas Bark (4/1), Sascha Wistuba (3), Steffen Brinkhues (2), Nicolai Zidorn (6), Mats Wolf (3), Maximilian Tobae (2), Justin Kauwetter (1), Marcus Neven, Philip Schneider (2) und Dustin Franz (3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort