Spitzenreiter setzt Erfolgslauf fort Neuzugang Weisz debütiert bei Sieg von Kaldenkirchen

Handball-Verbandsliga · Im Nachholspiel am Dienstagabend verbucht der TSV Kaldenkirchen einen deutlichen Sieg gegen die Reserve der DJK Adler Königshof. Vor allem ein Debüt stand im Mittelpunkt.

 Volker Hesse, Trainer des TSV Kaldenkirchen.

Volker Hesse, Trainer des TSV Kaldenkirchen.

Foto: Tom Ostermann

(alpa) Der TSV Kaldenkirchen bleibt nach dem 31:21 (19:9)-Erfolg im Nachholspiel bei der Zweitvertretung der DJK Adler Königshof das Maß der Dinge in der Verbandsliga. Für die Gäste war es bereits der elfte Sieg in Folge, die letzte Niederlage gab es am 13. November im Heimspiel gegen Lank. „Wir haben wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht“, sagte der Kaldenkirchener Trainer Volker Hesse. „Allerdings werden wir weiter von Spiel zu Spiel denken, denn jetzt kommen die Begegnungen, auf die es ankommt.“ Die nächsten drei Aufgaben des Spitzenreiters gegen Dümpten, Oberhausen und Kapellen sind allesamt Topspiele.

Vor der Partie am Dienstag gab es im personellen Bereich einen kleinen Hoffnungsschimmer. Dabei ging es nicht um einen Rückkehrer aus dem Kreis der Verletzten, sondern um eine Neuverpflichtung: Nelson Weisz, zuletzt Trainer der Drittliga-Mannschaft von TuSEM Essen und dort kurz vor dem Jahreswechsel freigestellt, hat sich dem TSV angeschlossen und in Königshof bereits die letzten 20 Minuten gespielt. „Nelson ist hauptsächlich für die Abwehr vorgesehen“, erläutert Hesse. „Gegen Adler hat er das schon ganz gut gemacht, auch wenn es noch kleinere Abstimmungsschwierigkeiten gab.“ In der ersten Halbzeit gelang den Gästen sehr viel: Die Deckung stand sicher, die Torhüter erwischten einen guten Tag und im Angriff wurden immer wieder die richtigen Lösungen gegen die sehr offensiv ausgerichtete 3-2-1-Deckungsvariante gefunden. Nach dem Seitenwechsel musste der TSV den Vorsprung lediglich verwalten, konnte ihn aufgrund vieler vergebener Chancen aber auch nicht ausbauen.

Die Torschützen des TSV Kaldenkirchen: N. Coenen (9), Tötsches (6), M. Coenen (4), S. Coenen, Schürmanns, Kamps, Rosati, Kuik (je 2), Heyer und Lösche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort