Sieg gegen Aufsteiger HSG Refrath TVK verkürzt Rückstand auf die Tabellenspitze

Handball-Regionalliga · Nach dem 36:28-Erfolg bei der HSG Refrath/Hand hat der TV Korschenbroich den Abstand auf Spitzenreiter Interaktiv Handball verkleinert. Am Mittwoch steigt das Derby gegen Neuss.

 Der TV Korschenbroich, hier im Duell mit Remscheid, hat nur zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als Spitzenreiter Interaktiv Ratingen.

Der TV Korschenbroich, hier im Duell mit Remscheid, hat nur zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als Spitzenreiter Interaktiv Ratingen.

Foto: Sven Frank

Im Nachholspiel beim heimstarken Aufsteiger HSG Refrath/Hand gewann der TV Korschenbroich souverän mit 36:28 (17:11). Ein wichtiger Erfolg, die anderen Ergebnisse betrachtend, denn Spitzenreiter Interaktiv Handball kam gegen Bonn nicht über ein 36:36 hinaus. Dabei hatten die Ratinger noch Glück, lagen sie zwei Minuten vor dem Abpfiff noch mit zwei Toren im Hintertreffen. Durch diesen Punktverlust kann der Rückstand des TVK auf zwei Punkte schmelzen, vorausgesetzt die Korschenbroicher gewinnen die beiden Spiele, die sie weniger auf dem Konto haben.

Vor dem Anpfiff bei der HSG mussten die Gäste erst einmal eine schlechte Nachricht verdauen. Bereits beim Abschlusstraining am Donnerstag mussten beide Torhüter erkrankt passen. Die Hoffnung, beide würden bis zum Wochenende wieder fit, erfüllte sich nur zur Hälfte, denn Felix Krüger musste weiterhin das Bett hüten. Obwohl noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, konnte zumindest Mika Schoolmeesters mitwirken und sein Einsatz lohnte sich. Der talentierte niederländische Torhüter erwischte einen Sahnetag. Am Ende hatte er nicht nur 16 Paraden zu verzeichnen, sondern trug sich auch zwei Mal in die Torschützenliste ein.

Neben Schoolmeesters wusste insbesondere in der ersten Halbzeit auch die Deckung zu überzeugen. Sie stand sehr kompakt und ließ kaum Chancen des Gegners zu. Lediglich elf Gegentore in 30 Minuten sind ein aussagekräftiger Beleg dafür. Auch im Angriff kreierte der TVK eine Vielzahl guter Chancen. Die Trefferquote war sicherlich nicht schlecht, hätte dann aber doch noch etwas besser ausfallen können. „Die Zahnräder im Angriff greifen immer besser ineinander“, freute sich der Korschenbroicher Trainer Gilbert Lansen. „Jetzt gilt es nur noch die Konzentration beim Abschluss auf das nächste Level zu bringen.

Nach dem Seitenwechsel lief es zunächst nicht mehr ganz so rund und Refrath konnte bis zur 39. Minute auf 18:21 verkürzen. Doch dann legte Korschenbroich wieder eine Schippe drauf und beherrschten die Partie nach Belieben. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können, doch am Ende wurden die Angriffe nicht mehr bis zur letzten Konsequenz durchgespielt. Der TVK nahm einige frühe Würfe, wobei der Erfolg sehr häufig ausblieb.

Am Mittwoch steht ein weiteres Nachholspiel auf dem Programm. Im letzten zur Hinrunde zählenden Spiel gastieren die Korschenbroicher im Derby beim Neusser HV. „Es ist Derby-Time“, so Lansen. „Wir freuen uns richtig auf das Spiel, sind aber nicht so blauäugig zu sagen, beim Schlusslicht wird uns schon nichts geschehen. Gegen den Bergischen HC fehlten den Neussern Justin Kauwetter und Niko Merten, ich gehe davon aus, dass beide wieder mit dabei sind.“

Neuss hat mittlerweile schon fünf Punkte Rückstand auf Dinslaken und wollen sie in der Liga noch etwas reißen, müssen sie unbedingt gewinnen. „Auch wenn sie nicht vernünftig trainieren können, gehe ich von einer schwierigen Aufgabe aus“, glaubt der Korschenbroicher Trainer. „Ratingen hat sich in Neuss auch lange Zeit sehr schwergetan, deshalb dürfen wir uns von deren Situation keinesfalls blenden lassen.“

Aufstellung und Tore: Mika Schoolmeesters (2) - Henrik Schiffmann (7), Lukas Bark (1), David Klinnert (6/4), Maximilian Eugler (2), Til Klause (4), Henrik Ingenpaß (3), Steffen Brinkhues, Nicolai Zidorn (1), Mats wolf (3), Maximilian Tobai (6), Marcus Neven (1) und Oliver Brakelmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort