Dritter Auswärtssieg in sechs Tagen TV Korschenbroich dreht am Ende in Weiden mächtig auf

Handball-Regionalliga · Der TV Korschenbroich fährt aus drei Auswärtsspielen in sechs Tagen die volle Punktzahl ein und verkürzt damit den Rückstand auf die Tabellenspitze auf nunmehr zwei Zähler. Zum Wochenstart gibt Coach Gilbert Lansen seinem Team eine kleine Verschnaufspause.

Der TV Korschenbroich und Coach Gilbert Lansen (M.) liegen nur noch zwei Zähler hinter Regionalliga-Spitzenreiter Interaktiv Handball.

Der TV Korschenbroich und Coach Gilbert Lansen (M.) liegen nur noch zwei Zähler hinter Regionalliga-Spitzenreiter Interaktiv Handball.

Foto: Sven Frank

Auch im dritten Auswärtsspiel innerhalb von sechs Tagen hielt sich der TV Korschenbroich schadlos und verkürzte durch den deutlichen 40:29-Erfolg beim HC Weiden den Rückstand auf Spitzenereiter Interaktiv Handball auf zwei Punkte.

Am Donnerstag nach der Begegnung in Neuss bekam der Korschenbroicher Trainer Gilbert Lansen von seinem Kreisläufer Maximilian Tobae die Nachricht geschickt, er sei erkrankt und könne sich überhaupt nicht mehr bewegen. Zwei Tage wartete man danach ab, allerdings besserte sich der Zustand des Erkrankten nicht. „Am späten Vormittag habe ich dann Philipp Schneider angerufen, ob er nicht Bock hätte abends auszuhelfen“, berichtete Lansen. „Er sprach es nur kurz mit seiner Frau ab und sagte dann dankenswerterweise zu. Zum Schluss hat er dann auch noch ein paar Minuten gespielt, was für die Entlastung auch enorm wichtig war“, so Lansen weiter.

Wie bereits in Neuss erwischten die Gäste aus Korschenbroich einen eher holprigen Start. Gewohnt stark war die Offensive, doch im Abschluss fehlte dann die letzte Konzentration, was fünf Fehlwürfe zur Folge hatte. In der Abwehr wurden die Räume zu früh geöffnet und die dadurch entstandenen Lücken wussten die Hausherren zu ihren Gunsten zu nutzen. Entweder brachen die Rückraumspieler durch, oder der Kreisläufer wurde glänzend in Szene gesetzt.

Gleich in den ersten Minuten parierte der TVK-Torhüter Mika Schoolmeesters glänzend, bekam dann aber keinen Ball mehr an die Finger und wurde nach 15 Minuten durch Felix Krüger ersetzt. „Es lag nicht an einer schlechten Leistung von Mika, häufig hat ihn die Abwehr im Stich gelassen. Ich wollte einfach nur neue Akzente setzen“, so Lansen. Der Wechsel zahlte sich prompt aus. Urplötzlich wurden die Aktionen in der Deckung griffiger und im Angriff wurden die kreierten Chancen auch konsequent genutzt. „In der Halbzeitpause haben wir dann auch noch einmal angesprochen, dass wir genau da weiter machen müssen, wo wir aufgehört haben“, sagt der TVK-Coach.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes änderte Weiden seine taktische Marschroute und brachte im Angriff einen siebten Feldspieler für ihren Torwart. Der gewünschte Erfolg blieb allerdings aus. Die Korschenbroicher Deckung verdichtete geschickt die Räume und ließ in zehn Minuten lediglich einen Gegentreffer zu. In dieser Phase baute der TVK seinen Vorsprung auf 24:17 aus. Also gingen die Gastgeber wieder zu ihrem ursprünglichen System zurück. Erstaunlich verliefen dann die letzten Minuten dieser Begegnung.

Es war nicht etwa der TVK, der in seinem dritten Spiel innerhalb kürzester Zeit abbaute, sondern den Weidenern ging die Luft aus. Die Lansen-Schützlinge erhöhten noch einmal das Tempo und jeder Fehler des HC im Angriff wurde durch schnelles Umschaltspiel gnadenlos bestraft.

„Im Training am Montag werden wir es erst einmal etwas ruhiger angehen lassen“, verspricht Lansen. „Die Jungs haben sich das verdient und müssen ja auch regenerieren. Am Mittwoch wird dann allerdings wieder Vollgas gegeben.“

Aufstellung und Tore des TVK: Mika Schollmeesters, Felix Krüger - Henrik Schiffmann (1), Philipp Schneider, Lukas Bark, David Klinnert (9/3), Maximilian Eugler (5), Til Klause (2), Henrik Ingenpaß (3), Steffen Brinkhues (6), Nicolai Zidorn, Mats Wolf (7), Marcus Neven (7) und Oliver Brakelmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort