Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Handball-Regionalliga Brinkhues stark beim TVK-Sieg

Handball-Regionalliga · Trainer Dirk Wolf lobt die „beste Saisonleistung“ des siebenmaligen Torschützen Steffen Brinkhues. Der TV Korschenbroich schaffte den fünften Sieg in den letzten sechs Spielen.

 TVK-Trainer Dirk Wolf

TVK-Trainer Dirk Wolf

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Mit einem ungefährdeten 31:25 (15:9) gegen den HC Wölfe Nordrhein hat der TV Korschenbroich ein ausgeglichenes Punktekonto hergestellt. Im sechsten Spiel in Folge landete der TVK den fünften Sieg. „Das ist ganz schön. Wir agieren entspannter und mit mehr Selbstvertrauen auf dem Feld. Die Mannschaft setzt die Dinge gut um. Jetzt wollen wir an einem positiven Punktekonto arbeiten“, sagte Trainer Dirk Wolf. Das sei allerdings nicht ganz so einfach. „Die Liga liefert jede Woche Überraschungen. Das ist so ausgeglichen, da sind wir jede Woche gefordert“, sagte Wolf und verwies auf den Sieg des bisherigen Schlusslichtes Adler Königshof gegen Rheinwacht Dinslaken.

Auch gegen die Wölfe Nordrhein war der TVK gefordert und er meisterte die Aufgabe mit einem hohen Maß an Konzentration, sehr guter Deckungsarbeit und Konsequenz im Angriff.

Den Grundstein zum Erfolg legten die Korschenbroicher in der ersten Hälfte. Nach 20 Minuten führte der TVK 11:4, etwas später 15:7. „Das war eine konzentrierte gute Leistung. Durch die gute Abwehr kamen wir dann auch zu einfachen Toren im Angriff“, berichtete Wolf. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der TVK einige Mal Pech im Abschluss, als der Ball nur am Torgebälk landete. So verkürzten die Gäste, die der TVK damit zurück ins Spiel holte, den Rückstand auf 17:19.

Trotzdem ließ sich der TVK nicht aus der Bahn werfen. Nach einer Auszeit traf Sascha Wistuba zum 23:19. Mit den Toren bis zum 29:21 gelang die endgültige Entscheidung. „Der Sieg geht in Ordnung. Wir hatten eine geringe Trainingsbeteiligung während der Woche, weil der gesamte Rückraum krank war. Da fehlte natürlich die Luft und wir mussten öfter Wechseln“, sagte Wolf.

Neben Torhüter Felix Krüger, der seit Wochen durchweg stark aufspielt, glänzte gegen die Wölfe vor allem Steffen Brinkhues. „Das war seine beste Saisonleistung. Er hat das letzte Saison schon gut gemacht. Jetzt hat er sich in den ersten Eins-gegen-Eins-Situationen das Vertrauen geholt“, sagte Dirk Wolf. Brinkhues erzielte sieben Treffer. Außerdem überzeugten die beiden Außenspieler David Biskamp (7/4) und Sascha Wistuba (6/1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort