Handball-Oberligist gewinnt Nachholspiel TV Lobberich kann weiter an seinen Zielen festhalten
Handball-Oberliga · Der TV Lobberich hat sein Nachholspiel in der Handball-Oberligga gegen den direkten Konkurrenten DJK Adler Königshof knapp mit 30:29 gewonnen und kann das erklärte Ziel für diese Spielzeit weiterhin ins Auge fassen.
Der dritte Tabellenplatz ist das Ziel des TV Lobberich und dem ist er nun ein Stückchen näher gekommen. Im Nachholspiel gewann der TVL gegen den Tabellennachbarn DJK Adler Königshof nach einer spannenden Partie knapp mit 30:29 (17:16).
Im letzten Heimspiel der Saison gaben zunächst die Hausherren den Ton an. Aus einer stabilen Abwehr heraus agierten sie mit hohem Tempo und erspielten sich einen zwischenzeitlichen Vorsprung von vier Toren. Das gab ihnen allerdings keine allzu große Sicherheit. Immer wieder schlichen sich vermeidbare Fehler in das Aufbauspiel der Lobbericher, die zu Treffer für den Gegner führten. Nach dem Seitenwechsel war Lobberich zumeist in Front, aber Königshof blieb bis in die Schlussphase dran.
In der 57. Minute war es dann Mannschaftskapitän Jan von Eycken vorbehalten, den Siegtreffer zu erzielen. „Heute haben wir es wirklich unnötig spannend gemacht“, ärgerte sich der Lobbericher Trainer Christopher Liedtke. „Wir waren die bessere Mannschaft, haben den Gegner durch unsere Fehler immer wieder zurück ins Spiel gebracht. Richtig stark war die Vorstellung von Felix Himmel, hätte er sich nicht noch zwei oder drei technische Fehler geleistet, wäre es ein überragendes Spiel von ihm gewesen.“
Am Samstag geht es zum Tabellenführer Bergischer HC II, der Ende März noch mit 27:26 bezwungen werden konnte. „Natürlich wird das eine sehr schwere Aufgabe, aber wir wissen, wie man den BHC schlagen kann“, betont Liedtke.
Die Torschützen des TV Lobberich: Himmel (7), von Eycken (5), Pasch (4), B. Liedtke (4/4), Walter (3), Gerven, Hoffmanns, Hankmann (je 2) und Mannheim