So lief die Hinrunde beim TV Lobberich Gute Entwicklung – mit Luft nach oben

Analyse | Handball-Oberliga · Coach Christopher Liedtke ist mit der Hinrunde des TV Lobberich in der Oberliga im Großen und Ganzen zufrieden, sieht für die zweite Saisonhälfte aber dennoch Steigerungspotenzial. Personalveränderungen wird es im Sommer geben.

TV Lobberich gewann das Lokalderby gegen den TSV Kaldenkirchen.  Foto: Tom Ostermann

TV Lobberich gewann das Lokalderby gegen den TSV Kaldenkirchen. Foto: Tom Ostermann

Foto: Tom Ostermann

Zum Jahreswechsel findet sich der TV Lobberich mit 17:7-Punkten auf dem fünften Tabellenplatz der Oberliga wieder – punktgleich mit den davorliegenden Mannschaften von Mettmann und der DJK Adler Königshof. Damit ist der TV zufrieden.

So lief die Hinrunde
„Eigentlich bin ich sehr zufrieden“, betont der Lobbericher Trainer Christopher Liedtke. „Hätten wir das vorletzte Spiel gegen Königshof nicht knapp verloren, wäre ich richtig zufrieden und wir ständen alleine auf dem dritten Platz. Wir sind absolut im Soll, waren doch die Plätze drei bis fünf unsere Zielsetzung.“ Sportlicher Höhepunkt war sicherlich das packende Lokalderby gegen Kaldenkirchen vor ausverkauftem Haus , das Lobberich mit 30:29 gewann. Dagegen kassierten die Lobbericher drei Niederlagen gegen die vor ihnen stehenden Teams. Das erste Spiel im neuen Jahr geht gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer DJK Unitas Haan.

Das war gut
Die Entwicklung der Mannschaft ist durchweg positiv. „Unser Spiel ist deutlich schneller geworden und genau da wollten wir auch hin. Außerdem funktioniert das Zusammenspiel unserer Torhüter mit der Abwehr deutlich besser. Dadurch haben sie auch mehr Selbstvertrauen gewonnen und kassieren nur noch selten völlig unnötige Tore. Im Schnitt haben wir 2,5 Tore weniger kassiert als in der letzten Saison“, sagt Coach Liedtke. Besonders gut gefalle ihm außerdem die Entwicklung beim schnellen Umschaltspiel, wo der TVL immer weniger Fehler mache und dadurch zwangsläufig auch sicherer werde.

Das war nicht so gut
Ein herber Nackenschlag war die Verletzung von Rechtsaußen und Mannschaftskapitän Jan van Eycken. Er ist nicht nur der erfahrenste Spieler des Teams, sondern auch einer der besten Torschützen und eine Säule im Lobbericher Deckungsverbund. „Es war nicht einfach, Jan zu ersetzen, aber letztlich haben wir das mit unserer jungen Mannschaft doch ganz gut hinbekommen. Ärgerlich finde ich immer noch die Phasen, wo wir einfach zu viele technische Fehler produzieren, gegen Königshof waren es immerhin 20. Auch in der Trefferquote können wir sicherlich noch besser werden. Teilweise wird zu früh geworfen, statt auf eine deutlich bessere Wurfgelegenheit zu warten. Hier müssen wir noch cleverer werden“, erklärt Liedtke.

Personal und Zugänge
Personell wird sich beim TV Lobberich etwas ändern, allerdings erst nach der Saison im Sommer. Richard Pasch kann einfach nicht mehr so viel Zeit investieren. Wegen eines Bandscheibenvorfalls muss er dreimal wöchentlich ins Fitnessstudio und dann kommen noch drei Trainingseinheiten beim TVL hinzu. „Wir sind bereits in sehr guten Gesprächen mit dem einen oder anderen Spieler“, so der Lobbericher Coach Liedtke. „Nach der Pause heißt es zunächst, den Weihnachtsspeck wieder loswerden und uns intensiv auf Haan vorbereiten.“ Dabei kommt der Spaß aber auch nicht zu kurz, denn am 7. Januar findet noch ein vereinsinternes Jux-Turnier mit allen Seniorenmannschaften des TVL statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort