Vor Duell gegen Borken Lürrip will das Polster nach unten weiter ausbauen

Handball-Verbandsliga · Zum Jahresende möchte die Turnerschaft Lürrip noch einen wichtigen Dreier gegen den TV Borken holen. Der ASV Süchteln trifft im Verfolgerduell in der Spitzengruppe auf die HSG Vennikel.

Tobias Elis, Trainer der Turnerschaft Lürrip.

Tobias Elis, Trainer der Turnerschaft Lürrip.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Am letzten Spieltag vor dem Jahreswechsel empfängt die Turnerschaft Lürrip den TV Borken, aktuell drittletzter in der Tabelle. Mit einem Erfolg könnten sich die Gastgeber beruhigt in die Weihnachtspause verabschieden, hätten sie damit doch den Abstand auf die gefährdeten Tabellenplätze weiter vergrößert. „Meines Erachtens sagt der Tabellenplatz von Borken nicht wirklich etwas über die Qualität der Mannschaft aus“, sagt der Lürriper Trainer Tobias Elis. „Es waren sehr viele knappe Niederlagen dabei und auch der eine oder andere Ausreißer, aber die hatten wir auch. Wir wollen versuchen, zumindest einen Punkt mitzunehmen, dafür müssen wir bei den Abschlüssen allerdings wieder deutlich konsequenter werden.“

Außerdem soll mehr Dynamik in die Angriffe kommen. „Wir dürfen nicht mehr so viel in die Breite spielen, sondern müssen mehr Zug zum gegnerischen Tor entwickeln“, sagt Elis. Wichtig wird es aber auch sein, die zuletzt doch recht guten Vorstellungen in der Defensive zu wiederholen.

Personell sieht es für die Hausherren momentan gut aus. Zwar fehlte der eine oder andere Spieler wegen Grippe oder Erkältung beim Training, aber so geht es zurzeit wohl vielen Mannschaften.

Der ASV Süchteln misst sich am Wochenende mit der HSG Vennikel, als Vierter in der Tabelle einen Platz hinter dem ASV. Vor Saisonbeginn zählten die Gäste zu den absoluten Top-Favoriten auf den Aufstieg. Doch es ist schon fast Tradition, dass die HSG immer wieder Einbrüche erleidet – oft, da die Mannschaft im kollektiv nicht überzeugt. Gerade dieser Punkt ist beim ASV erfüllt: Das Team gilt als verschworene Gemeinschaft, die dadurch bereits den einen oder anderen überraschenden Punktgewinn verbuchen konnte.

„Ich rechne bei diesem Spiel mit einem vollen Haus, zumal im Anschluss noch die Weihnachtsfeier des Gesamtvereins stattfindet“, sagt der Süchtelner Trainer Tom Giesen. „Wir treffen auf eine ausgebuffte und mit allen Wassern gewaschene Mannschaft. Wir haben uns eigens für dieses Spiel etwas einfallen lassen, ich hoffe nur, es funktioniert auch. Wir wollen das Tempo vorgeben.“

Verzichten muss Giesen dabei auf Lennox Loetzke, denn der weilt noch bis Sonntagabend in Mexiko. Nicht etwa um Urlaub zu machen – mit der U21-Nationalmannschaft der USA nimmt er an einem Qualifikationsturnier zur Weltmeisterschaft teil, die im kommenden Sommer in Deutschland und Griechenland ausgetragen wird. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort