Hallenstadtmeisterschaft Titel-Hattrick für Wickraths A-Jugend

Fußball · Der TuS siegte im Finale gegen den 1. FC Mönchengladbach 5:2. Bei den D-Junioren setzte sich indes der FC durch, er gewann im Endspiel 5:0 gegen Odenkirchen.

 Sieger bei den A-Junioren: Der TuS Wickrath holte sich den Stadtmeistertitel in der Halle durch ein 5:2 gegen den 1. FC.

Sieger bei den A-Junioren: Der TuS Wickrath holte sich den Stadtmeistertitel in der Halle durch ein 5:2 gegen den 1. FC.

Foto: Sascha Hohnen

Ganz überraschend kam der Titelgewinn des TuS Wickrath bei der A-Jugend nicht: Denn für die Wickrather ist es der vierte Titel in den vergangenen acht Jahren und der dritte in Folge. Ebenfalls viermal trug sich seit 2012 der 1. FC Mönchengladbach in die Siegerliste ein.

Nach der Gruppenphase deutete alles auf ein Finale zwischen Fortuna und dem 1. FC hin, doch die Fortuna bezog im Halbfinale gegen die von Roland Virkus ersatzweise gecoachten Wickrather mit 0:5 eine deutliche Abfuhr. Erstmals schwerer hatte es der Niederrheinligist, der die Gruppenphase ungeschlagen mit 27:1 Toren dominierte, gegen den Kreisligisten Hockstein, der unbeeindruckt auftrat und sich gleich mit dem Ausgleichstor in der ersten Minute Respekt verschaffte. Am Ende stand aber doch ein 4:2 für den Favoriten auf der Anzeigetafel.

Die Hocksteiner gewannen dann das Neunmeterschießen gegen Fortuna 4:2 und feierten Platz drei ausgiebig. Im Finale ging der FC nach 97 Sekunden in Führung. Zwei Minuten später gelang Wickrath der Ausgleich. Dabei verletzte sich ein FC-Spieler, der wenig später ins Krankenhaus gebracht wurde. Die 2:1-Führung des FC (6. Minute) wurde kurz darauf erneut egalisiert (7.), wobei der Distanzschuss von der Mittellinie haltbar schien. Nach der Pause dauerte es keine Minute, und der TuS lag erstmals in Führung (11.), die dann sukzessive über das 4:2 (16.) zum Endstand von 5:2 (18.) ausgebaut wurde. Die Schlussminuten sahen zwei Spieler des FC nach den Zwei-Minuten-Strafen nur noch von der Bank. Und dem Ertönen der Schlusssirene folgte unbeschreiblicher Jubel bei Wickrath.

 Die D-Junioren des 1. FC Mönchengladbach gewannen den Titel bei der Stadtmeisterschaft.

Die D-Junioren des 1. FC Mönchengladbach gewannen den Titel bei der Stadtmeisterschaft.

Foto: Sascha Hohnen

Bei den D-Junioren setzte sich indes der Nachwuchs des 1. FC durch. Im Finale besiegten die Westender die SpVg. Odenkirchen 5:0 (1:0). Odenkirchen hielt die Partie zwar lange offen, am Ende setzte sich jedoch der FC verdient durch, da er sich beim Verwerten der Torchancen deutlich effektiver zeigte. Zuvor hatte der Stadtmeister im Halbfinale den SV Lürrip 3:0 besiegt, im Anschluss setzte sich Oddenkirchen gegen die DJK/VfL Giesenkirchen mit 3:1 durch. Das Neunmeterschießen um den dritten Platz entschied Lürrip für sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort